Saison 2002/03 (Kreisliga Aurich/Emden)

Spielerkader

Mit Helge Brötje, der zum TSV Holtrop wechselt, und Timo Giesenberg, der in die II. Mannschaft geht, hat die erste Mannschaft zwei Abgänge zu beklagen.
Den Spielerkader vervollständigen Holger Lamberti (eigene Jugend), Dennis Rabenstein (eigene Jugend, spielberechtigt ab 23. Januar 2003) und Wilfried Maas (II. Mannschaft).
Mannschaftskapitän wird Wolfgang Wessels, seine Stellvertreter sind Dirk Westermann und Gerd Jordan.

Tor
Dirk Westermann, geb. 24.10.1968

Abwehr
Detlef Harms, geb. 10.10.1972
Gerd Jordan, geb. 10.05.1974
Wolfgang Wessels, geb. 30.03.1967
Andreas Rykena, geb. 31.05.1975
Dennis Rabenstein, geb. 23.01.1985

Mittelfeld
Jochen Neiße, geb. 25.09.1972
Heinrich Heinenberg, geb. 09.09.1968
Peter Bontjes, geb. 31.12.1964
Holger Lamberti, geb. 18.07.1984
Alfred Bäsemann, geb. 07.10.1970
Gundolf Pollmann, geb. 27.11.1968

Angriff
Sascha Wessels, geb. 24.08.1981
Wilco Büscher, geb. 04.03.1970
Alfred Rump, geb. 18.01.1973
Wilfried Maas, geb. 01.08.1964
Andreas Lamberti, geb. 28.02.1981

Trainer
Johann Behrends, geb. 21.10.1955, Inhaber
der B-Lizenz

Mannschaftsbetreuer
Theo Behrends, geb. 12.04.1958

Ergebnisse

Wie in der Vorsaison begannen die Fehntjer mit einer Heimniederlage, die wiederum vollkommen unnötig war.
Nach einer guten ersten Halbzeit, in der die Gäste aus Jennelt-Uttum zwar optisch überlegen waren, aber ohne Torgelegenheiten blieben, erzielte Wilco Büscher mit einem verwandelten Foulelfmeter die hochverdiente Führung für die Gastgeber. Nach der Führung boten sich den Gastgebern viele gute Konterchancen, um das Spiel frühzeitig zu entscheiden, doch das erlösende 2-0 wollte nicht fallen. Zwei anfängerhafte Fehler ermöglichten es den Gästen aus der Krummhörn, den Platz doch noch als Sieger zu verlassen. Vor dem Ausgleich konnte Mike Schulze völlig ungehindert durch das Mittelfeld marschieren und aus 16 m abschließen, und dem Siegtreffer für den SV Jennelt-Uttum ging ein schwerer Schnitzer von Detlef Harms voraus, der 20 m vor dem eigenen Tor den Ball vertändelte, so dass Lothar Duitsmann freigespielt werden konnte und die Chance zum Siegtreffer eiskalt nutzte.

Das Spiel in Visquard verlief ähnlich wie das Spiel der Vorsaison, wo die Fehntjer allerdings mit 1-6 unter die Räder kamen. Spielerisch gut mitgehalten, die sich bietenden Torchancen nicht genutzt und in der Abwehrarbeit ein ums andere Mal unkonzentriert gewesen; das waren die Gründe für die 1:3-Niederlage.
Zur Pause sah es nicht nach einer klaren Sache für den Gastgeber aus der Krummhörn aus. Zuwenig zwingende Torchancen hatte man sich erspielt, und bei guten Gelegenheiten für Büscher, Rump und Sascha Wessels hätte es gut und gerne mit einer Führung für die Gäste in die Kabine gehen können. Doch den ersten Treffer erzielten die Gastgeber. Frank Baumann war nach einer Ein zelleistung in der 42. Min. erfolgreich.
Als de Vries kurz nach dem Seitenwechsel das 2-0 für den RSV erzielte, schien die Partie entschieden. Doch nach dem Anschlußtreffer von Alfred Rump in der 50. Min. setzten die Fehntjern noch einmal Kräfte frei und die Elf drängte auf den Ausgleich. In dieser Phase konnten sich die Gastgeber bei ihrem guten TW Jörg Grensemann bedanken, der sich mehrfach den Fehntjern Stürmern alleine gegenübersah und mit hervorragenden Paraden die knappe Führung sicherte. Ein schneller Konter über mehrere Stationen entschied dann das Spiel, als Jürgen de Vries im Strafraum freigespielt wurde und sich die Gelegenheit zum 3-1 nicht entgehen ließ.

Mit dem 1-0 gegen den TuS Pewsum II wurde am dritten Spieltag endlich der erste Sieg eingefahren.
Jochen Neiße blieb es vorbehalten, in der 35. Minute das Tor des Tages zu erzielen, als er nach schönem Paß von Detlef Harms freistehend vor TW Konrad Müller auftauchte und diesem mit einem placierten Flachschuß in das lange Eck das Nachsehen gab. Die Führung für die Fehntjer war hochverdient. Zwar spielten die Gäste aus Pewsum einen schönen Fußball, am und im Strafraum der Gastgeber waren sie jedoch meist mit ihrem Latein am Ende und konnten sich während der gesamten Spielzeit keine zwingende Torgelegenheit herausspielen. Zu harmlos waren die Pewsumer Angreifer.
Auch nach der Pause änderte sich das Bild nicht. Während die Gäste im Feld schön kombinierten, hatten die Gastgeber die hochkarätigen Torchancen. So tauchten Andreas Lamberti in der 60. und Gerd Jordan in der 89. Minute freistehend vor dem gegnerischen Tor auf, doch beide konnten den guten Schlußmann Müller nicht bezwingen. So blieb es bis zum Schlußpfiff beim zwar knappen, aber insgesamt hochverdienten Sieg für FFF.
Das Spiel TuS Norderney ./. Spvg. Upleward musste wegen eines schweren Gewitters abgesagt werden.

Gegen eine sicher nicht starke und obendrein ersatzgeschwächte Mannschaft vom SV Hage II wurde die Serie von schwachen Auswärtsspielen durch die Fehntjer-Fußball-Freunde nahtlos fortgesetzt. Nach einer enttäuschenden Leistung vor allem in der Offensive ging das Spiel in Hage mit 0-1 verloren.
Beide Mannschaften spielten sehr verhalten und waren auf die Sicherung des eigenen Tores bedacht. Die Gastgeber aus Hage bestimmten zwar weitestgehend die Partie, konnten sich jedoch in der ersten Hälfte gegen die kompromisslose Abwehr der Fehntjer nur selten durchsetzen. Die Gäste aus Berumerfehn ihrerseits starteten kaum einen erfolgversprechenden Angriff auf das Tor des SV Hage, in dem Torhüter Oliver Mees einen äußerst geruhsamen Nachmittag verbrachte.
Nach der Pause verstärkte Hage den Druck. Berumerfehn blieb im Spiel nach vorne weiterhin harmlos und konnte sich nicht eine zwingende Torgelegenheit erarbeiten. Zu allem Überfluss handelte sich Andreas Lamberti in der 70. Minute eine überflüssige gelb-rote Karte ein. Als sich alle bereits mit einem torlosen Remis abgefunden hatten, konnte Heiko Eisenhauer nach einem Freistoss von der linken Angriffsseite vollkommen freistehend zum Siegtreffer für den SV Hage II einköpfen.

Stark ersatzgeschwächt reisten die Fehntjer-Fußball-Freunde zum schweren Auswärtsspiel beim Bezirksklassenabsteiger und Meisterschaftsmitfavoriten Amsia Wolthusen. Das Fehlen von sechs Stammspielern darf aber nicht als Entschuldigung für die über 75 Minuten andauernde desolate Leistung der Mannschaft herhalten.
Schon zur Pause mussten die Gäste aus Berumerfehn froh sein, nicht höher als mit 0-3 zurückzuliegen. Zu überlegen agierten die Amisen, die weitere gute Torgelegenheiten ausliessen und in der ersten Halbzeit noch zweimal das Torgestänge trafen.
Auch nach der Pause änderte sich das Spielgeschehen nicht. Wolthusen erhöhte schnell auf 4-0 und sah wie der sichere Sieger aus. Mit der klaren Führung im Rücken spielten die Gastgeber weiterhin klar überlegen, vergassen allerdings das Toreschiessen und wurden zu sorglos in der Abwehr. Einen kapitalen Abwehrfehler konnte Andrea Calabro zum Anschlusstreffer nutzen, und als Wilfried Maas in der 84. und Jochen Neiße mit einem schönen Kopfball nach Bontjes-Ecke in der 86. Minute auf 3-4 verkürzten, war es mit der Souveränität der Wolthusener vorbei. Peter Bontjes und Gerd Jordan hatten in der Schlussphase sogar noch den Ausgleich auf dem Fuss, doch TW Lutz Frerichs sicherte Amisia Wolthusen drei Punkte. Ein Punktgewinn für die Fehntjer wäre auch nicht verdient gewesen; zu schwach war an diesem Tag die Gesamtleistung.

Gegen einen starken Bezirksklassenabsteiger langte es für die Fehntjer nur zu einem 2:2-Unentschieden, das erst in allerletzter Minute sichergestellt werden konnte.
Die verdiente Führung durch Andrea Calabro, der in der 13. Minute den gegnerischen Schlussmann Gerdes mit einem Heber aus ca. 20 m bezwingen konnte, glichen die Emder in der 27. Minute aus, als Lindemann nach einem Freistoss freistehend aus 7 m einköpfte. Ralf de Vries erzielte in der 43. Minute sogar die Führung für die in der ersten Hälfte starken Gäste, als er nach schöner Vorarbeit von Dennis van Grieken, der sich gegen mehrere Fehntjer durchsetzte und von der Grundlinie zurücklegte, nur noch einschieben musste.
Nach der Pause verstärkten die Gastgeber den Druck und waren bemüht, schnell den Ausgleich zu erzielen. In dieser Phase besaßen die Gäste aus Emden hochkarätige Kontergelegenheiten, die sie jedoch nicht zu nutzten wussten. Ab der 70. Minute entwickelte sich dann ein Spiel auf ein Tor. Die Spieler vom SuS Emden waren mit ihren Kräften am Ende, und es stürmten nur noch die Fehntjer-Fußball-Freunde. Trotz aller Bemühungen dauerte es aber bis zur 89. Minute, ehe Wolfgang Wessels mit einem Direktschuss aus 20 m nach einem abgewehrten Eckball den Ausgleich erzielen konnte.

Das Spiel FT Groß-Midlum I gegen SV Jennelt-Uttum I wurde wegen eines Trauerfalles abgesagt und wird am 01. Oktober ausgetragen.

Dank einer hervorragenden kämpferischen, aber auch spielerisch ansprechenden Leistung gelang den Fehntjer-Fußball-Freunden der erste Auswärtssieg, und das ausgerechnet beim hohen Favoriten Ostfrisia Moordorf.
Bereits in der 8. Minute deuteten die Fehntjer an, dass in diesem Spiel mit ihnen zu rechnen sei. Nach einer tollen Einzelleistung stand Wilco Büscher freistehend vor dem gegnerischen Gehäuse, scheiterte jedoch an Torhüter Hermann Meyer. Der gleiche Spieler machte es in der 23. Minute besser, als er nach einer verpatzten Rückgabe den Ball zur Führung einschießen konnte. Ostfrisia Moordorf spielte zwar sehr offensiv, konnte sich aber kaum zwingende Torgelegenheiten erarbeiten, weil die Offensivspieler Wilts, Meyer, Fiedler und Reck von Wolfgang Wessels, Detlef Harms, Alfred Bäsemann und Sascha Wessels zur Bedeutungslosigkeit verurteilt wurden. Ein schöner Konter der Gäste über mehrere Stationen wurde von Gerd Jordan in der 34. Minute mit dem 0-2 abgeschlossen, als er von Andreas Lamberti mustergültig bedient wurde und freistehend verwandelte.
Nach der Pause versuchten die Gastgeber mit Macht, das Blatt zu wenden, waren in ihren Mitteln aber zu bescheiden, um die Gäste zu gefährden. Die einzige wirkliche Chance hatte Joachim Wilts, doch sein Kopfball in der 60. Minute landete am Querbalken. Das 1-2 in der 81. Minute machte es noch einmal spannend, doch Andreas Lamberti setzte den Schlußpunkt mit einem erfolgreichen Konter über Gerd Jordan zum 1-3 kurz vor dem Ende.

Nachholspiele
TuS Norderney - Spvg Upleward (3. Spieltag)                                                                                                                        2 : 0    (0 : 0)
FT Groß-Midlum - SV Jennelt-Uttum (7. Spieltag)                                                                                                                  3 : 2    (0 : 1)

Katastrophale Fehler in der Hintermannschaft von Berumerfehn ermöglichten es den Gastgebern, bereits nach nur 10 Spielminuten mit 2-0 in Führung zu gehen. Danach jedoch steigerten sich die Fehntjer-Fußball-Freunde, und Wilco Büscher erzielte in der 30. Minute den Anschlußtreffer. Der gleiche Spieler hatte kurz vor der Pause viel Pech, als sein Schuß nur den Innenpfosten traf.
Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste aus Berumerfehn sehr um den Ausgleich bemüht, doch zwingende Torgelegenheiten wurden nicht mehr herausgespielt. Mit dem 3-1 durch Siemers in der 58. Min. war die Partie entschieden.

Aufgrund der schlechten Platzverhältnisse in Emden wurde die Begegnung Kickers Emden III - FFF Berumerfehn 95 abgesagt.

Durch den überraschenden, aber hochverdienten Sieg über den bisherigen Tabellenvierten konnten die Fehntjer-Fußball-Freunde die Abstiegsränge verlassen und stehen nun auf Tabellenplatz 12.
Der Gast aus Norderney reiste stark ersatzgeschwächt an. Dennoch hätte man von dieser Elf etwas mehr erwarten dürfen, doch von Beginn bestimmten die Gastgeber die Partie und liessen während der gesamten Spielzeit nicht eine nennenswerte Torchance für Norderney zu. Trainer Bossmann (Norderney) sprach nach dem Spiel von “Arbeitsverweigerung einiger Spieler”.
Bereits zur Pause hätten die Fehntjer klar führen müssen, doch beste Einschussmöglichkeiten wurden vergeben. So dauerte es  bis zur 63. Min., ehe Wilco Büscher die hochverdiente Führung nach herrlicher Vorarbeit von Sascha Wessels erzielen konnte. Jochen Neiße legte in der 78. Min. zum 2-0 vor, dass Heinrich Heinenberg erzielte, der erst 60 Sekunden zuvor eingewechselt wurde und mit seinem ersten Ballkontakt die Entscheidung herbeiführte. Auch nach dem 2-0 bäumte sich Norderney nicht auf; vielmehr hätte Berumerfehn bei klaren Gelegenheiten das Ergebnis noch leicht höher gestalten können.

Eine indiskutable Leistung lieferten die Fehntjer-Fußball-Freunde in Groß-Midlum ab. Nach der bisher schwächsten Saisonleistung unterlag man dem Tabellenzweiten auch in der Höhe verdient mit 0-8.
Bereits zur Pause lagen die Gäste aus Berumerfehn mit 0-5 zurück; am Ende durfte man froh sein, nicht zweistellig verloren zu haben. Fünffacher Torschütze für Groß-Midlum war Markus Utzelmann, gegen den Detlef Harms wie ein Anfänger aussah und keinen Stich bekam. Wie seine Manschaftskameraden stand auch Harms in den meisten Szenen viel zu weit von seinem Gegenspieler entfernt und hatte somit überhaupt keine Chance, einen Zweikampf zu gewinnen. Die blamable Vorstellung ist auch nicht mit dem Fehlen von fünf Stammspielern zu entschuldigen.
Mit der Einstellung vom Spiel in Groß-Midlum wird es sehr schwer werden, die Klasse zu halten, zumal in dieser Saison vier Mannschaften absteigen werden. Gegen Großheide am kommenden Sonntag ist eine deutliche Leistungssteigerung notwendig, um nicht wie in der Vorsaison das prestigeträchtige Derby mit 2-5 zu verlieren.

Wegen des Unwetters fielen bis auf die Begegnung SV Hage II gegen Spvg. Upleward I alle anderen Spiele aus.

Alle Begegnungen des 13. Spieltages fielen bis auf das Spiel SV Hage II gegen FT 03 Emden I aus.

Alle Begegnungen des 14. Spieltages der Kreisliga wurden wie auch alle anderen Spiele auf Kreisebene abgesagt. Der Spieltag soll im Februar 2003 komplett nachgeholt werden.

Wiederum fielen vier Begegnungen des 15. und letzten Spieltages der Hinserie den schlechten Witterungsbedingungen zum Opfer. Die Fehntjer-Fußball-Freunde haben mit insgesamt fünf nachzuholenden Partien das größte Restprogramm zu bewältigen.

Gegen den neuen Tabellenführer aus Visquard sah es lange nicht nach dieser klaren Niederlage aus. Erst katastrophale Abwehrfehler begünstigten den am Ende um mindestens ein Tor zu hoch ausgefallenen Gästesieg. Die erste Torgelegenheit der Begegnung hatten die Gastgeber, doch Jochen Neiße verfehlte in der 2. Minute nach einer Hereingabe von Egon Toben freistehend aus 5 m das Gästetor. Erst nach einer Viertelstunde kamen die Gäste besser ins Spiel. In der 17. Minute erzielte Hochstädter die Führung für Visquard, als er einen Fehlpaß von Wilco Büscher in der Mitte der Berumerfehner Hälfte abfing, alleine auf TW Westermann zulief und einschieben konnte. Die Fehntjer erholten sich schnell von diesem Rückstand, erarbeiteten sich klare Feldvorteile und konnten durch Wilco Büschers Direktabnahme in der 40. Minute den hochverdienten Ausgleich erzielen. Einen weiteren schweren Abwehrschnitzer nutzten die Krummhörner in der 42. Minute zur abermaligen Führung. Peter Bontjes vertändelte an der eigenen Torauslinie den Ball an Hochstädter, der auf de Vries zurücklegte, und dieser musste den Ball nur noch über die Torlinie drücken. Die Gastgeber hatten sich von diesem Schock noch nicht erholt, da erzielte Frank Baumann in der 44. Minute das 3-1 für die Gäste, als er von Stefan Eeten mustergültig freigespielt wurde.Kurz nach dem Seitenwechsel keimte noch einmal Hoffnung für die Heimelf auf, denn Alfred Rump konnte in der 50. Minute per Kopf nach einem Eckball von Heinrich Heinenberg den Anschluss herstellen. Dem überragenden Stefan Eeten blieb es jedoch vorbehalten, mit seinem herrlichen Schuss in den Winkel in der 59. Minute das Spiel zu entscheiden. In der Schlussphase öffneten die Fehntjer ihre Abwehr, und es ergaben sich einige hochkarätige Konterchancen für die Gäste, von denen wiederum Stefan Eeten eine in der 88. Minute zum Endstand nutzte.

Das Spiel TuS Großheide I gegen Kickers Emden III wurde in der 63. Minute abgebrochen, nachdem ein Gästespieler  nach einer Gelb-Roten Karte die Kontrolle über sich verlor und den Schiedsrichter und seinen Gegenspieler zu Boden schubste und letzteren anschließend noch mit den Füßen trat.
Die restlichen Begegnungen fielen aus.

Auf dem Schlackenplatz in Pewsum, wohin das Spiel kurzfristig verlegt wurde, fanden beide Mannschaften lange Zeit nicht zu ihrem gewohnten Spiel. Die Gäste aus Berumerfehn wussten allerdings genau, was auf dem Spiel stand und bestimmten in diesem Abstiegsschlager in den ersten Minuten die Begegnung. Es boten sich ihnen einige klare Einschussmöglichkeiten, die jedoch alle vergeben wurden. Nach zwanzig Minuten kamen die gastgebenden Krummhörner besser ins Spiel und wurden vor allem über Stefan Frey und Holger Dillage gefährlich. Stefan Frey war es, der in der 27. Minute Mike Schulze freispielen konnte. Dieser hatte keine Mühe, aus abseitsverdächtiger Position die Führung für Jennelt-Uttum zu erzielen. Der Rückstand beflügelte die Gäste zwar wieder, doch es wurde zuviel durch die Mitte gespielt, so dass die Abwehr der Uttumer immer wieder klären konnte und nur eine Chance für Wilco Büscher zuliess, der in der 39. Minute im Nachschuss allerdings nur den Pfosten traf.
In den zweiten 45 Minuten verstärkte FFF den Druck und spielte mit drei Spitzen. Alfred Rump mit einem Kopfball, Sascha Wessels, Wilco Büscher und Heinrich Heinenberg vergaben beste Torgelegenheiten, so dass es bis zur 72. Minute dauerte, ehe Wilco Büscher mit einem sehenswerten Heber aus halblinker Position den hochverdienten Ausgleich erzielen konnte. In der Schlussphase konnte sich der SV Jennelt-Uttum von dem Druck der Fehntjer befreien und das Spiel wieder offen gestalten. So blieb es bis zum Schlusspfiff bei einem insgesamt leistungsgerechten Unentschieden, mit dem die Fehntjer sich auf den 14. Tabellenplatz verbesserten.

Nachholspiele (12. Spieltag)

TuS Pewsum II

-

FT 03 Emden I

       0 - 3    ( 0 - 0 )

Ostfr. Moordorf I

-

TuS Norderney I

       3 - 0    ( 2 - 0 )

BW Borssum II

-

Kickers Emden III

       7 - 0    ( 2 - 0 )

SuS Emden I

-

FT Groß-Midlum I

       1 - 6    ( 1 - 4 )

FFF Blau-Gelb Berumerfehn I

-

TuS Großheide I

       1 - 2    ( 0 - 1 )

Eine bittere Niederlage mussten die Fehntjer-Fußball-Freunde im Ortsderby gegen den TuS Großheide hinnehmen.
Auf dem äußerst schwer bespielbaren, weil hart gefrorenem Boden war an konstruktives Fußballspielen nicht zu denken. Da beide Mannschaften zudem aus einer dicht gestaffelten Abwehr heraus operierten, entwickelte sich eine relativ schwache Partie und blieben herausgespielte Torgelegenheiten Mangelware. So war es nicht verwunderlich, dass die Halbzeitführung der Gäste durch Uwe Wäcken aus einem Fehlpass von Peter Bontjes resultierte, den Ralf Hollwedel abfing, sofort auf Wäcken in die Spitze spielte und dieser freistehend vor Schlussmann Dirk Westermann eiskalt verwandelte.
Nach der Pause agierten die Gastgeber zwar etwas offensiver, bissen sich aber an der kompromisslosen Abwehr von Großheide die Zähne aus und kamen zu keinen nennenswerten Chancen. Gerd Rosendahl düpierte in der 66. Minute die gesamte Fehntjer Hintermannschaft und erzielte nach einem tollen Alleingang das 2-0 für seine Elf. Zwar konnte Wilco Büscher in der 72. Minute auf 1-2 verkürzen, zu mehr langte es aber nicht für die Fehntjer, denen an diesem Tag der richtige Biss fehlte und die mit den widrigen Bodenverhältnissen überhaupt nicht zurecht kamen.

FC Loquard I

-

FFF Blau-Gelb Berumerfehn I

       0 - 0    ( 0 - 0 )

Spvg Upleward I

-

BW Borssum II

       2 - 1    ( 2 - 1 )

Mit einem verdienten 0 - 0 beim Tabellensiebten FC Loquard begannen die Fehntjer-Fußball-Freunde die Serie von 4 Nachholspielen.
Der ungemein schwer bespielbare sehr morastige B-Platz in Loquard forderte von beiden Mannschaften viel Kraft. Nach anfänglichem Abtasten kamen die Gäste aus Berumerfehn mit dem tiefen Boden wesentlich besser zurecht und erspielten sich die grösseren Möglichkeiten. Jochen Neiße und Wolfgang Wessels hatten im Anschluss an einen Eckball die Führung auf dem Fuß, vergaben jedoch beide. Der FC Loquard war nur gefährlich bei Standardsituationen, wenn die Bälle weit und hoch auf die kopfballstarken Wiggers und van Gerpen geschlagen werden konnten. Die beiden Spitzen waren jedoch bei Wolfgang Wessels und Detlef Harms gut aufgehoben und kamen nur selten zu gefährlichen Aktionen. Was dennoch auf das Tor der Gäste kam, wurde zur sicheren Beute von Schlussmann Helmut Behrends, der kurzfristig für den etatmässigen Torwart Dirk Westermann einspringen musste und diesen hervorragend vertrat Hinzu kam, dass auch Spielmacher Stefan Ites vom guten Andreas Rykena aus dem Spiel genommen wurde.
Die größte Gelegenheit zur Entscheidung hatte Wilco Büscher in der 75. Minute. Nach einem klaren Foulspiel an Jochen Neiße zeigte der umsichtige Schiedsrichter Bernhard Priebe auf den Elfmeterpunkt. Büscher scheiterte aber am gut reagierenden Schlußmann Dietmar Uphoff, und auch den Nachschuss von Büscher aus 5 m konnte Uphoff abwehren.  In der Nachspielzeit versagte SR Priebe den Gastgebern zu Recht ein Kopfballtor von Wiggers, weil dieser Torwart Helmut Behrends im Fünfmeterraum angegangen war. So blieb es beim insgesamt gerechten Remis, dass den Fehntjern nicht so recht weiterhilft, weil gleichzeitig die Spvg Upleward mit 2 - 1 über BW Borssum II erfolgreich war.

Mit dieser prächtigen Parade in der 25. Minute nach einem Kopfball von van Gerpen rettete Schlussmann Helmut Behrends, der für den verletzungsbedingt ausfallenden Stammtorhüter Dirk Westermann einspringen musste, den Gästen aus Berumerfehn das 0 - 0 in die Pause.

Nachholspiel (13. Spieltag, 02.02.2003)

TuS Norderney I

-

BW Borssum II

       4 - 2    ( 0 - 0 )

Die restlichen sechs Nachholbegegnungen vom 13. Spieltag, u.a. das Auswärtsspiel der Fehntjer-Fußball-Freunde bei der Spvg. Upleward I, fielen dem schlechten Wetter zum Opfer.
Das beim Stande von 1-1 abgebrochene Spiel TuS Großheide I ./. Kickers Emden III (17. Spieltag) wurde vom Sportgericht des NFV-Kreises Aurich mit 5-0 Toren für den TuS Großheide gewertet.

Nachholspiele (16.02.2003)

Das zweite 0 - 0 in Folge gegen die FT 03 Emden bringt die Fehntjer-Fußball-Freunde in der Tabelle nicht weiter nach vorne. Mittlerweile ist der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz auf vier Punkte angestiegen.
Die Gäste aus Emden erwischen den wesentlich besseren Start. Bereits in der 3. Minute hat Klattenberg die Chance zur Führung, doch sein Kopfball nach einer verunglückten Kopfballrückgabe von Bontjes geht am Tor vorbei. Nicht besser macht es Brunken in der 18. Minute, als er aus 10 m freistehend am Tor vorbeischießt. Die einzige Gelegenheit für Berumerfehn in dieser Phase hat Alfred Rump, der in der 15. Minute alleine auf das Tor der Gäste zusteuert, im letzten Moment aber noch vom Ball getrennt wird. Mit einer tollen Reaktion rettet TW Helmut Behrends den Fehntjern das 0 - 0 in die Pause, als er in der 36. Minute einen Kopfball von Wienekamp aus kürzester Distanz hält.
Nach der Pause verstärken die in der ersten Halbzeit zu vorsichtigen Gastgeber den Druck, und die nicht immer sattelfeste Emder Abwehr kommt desöfteren in Bedrängnis. Heinenberg in der 65. Minute und Neiße in der 70. Minute vergeben aber klare Torgelegenheiten. In der Schlußphase versuchen beide Mannschaften, den Siegtreffer zu erzielen, und es entwickelt sich ein offener Schlagabtausch mit Torgelegenheiten auf beiden Seiten. Die Torhüter zeigen sich jedoch von ihrer besten Seite, und so bleibt es beim insgesamt gerechten Unentschieden.

Mit einem glücklichen, letztlich aber verdienten Remis gegen den Bezirksklassenabsteiger Amisia Wolthusen erhalten sich die Fehntjer-Fußball-Freunde die Chance auf den Klassenerhalt, auch wenn der eine Punkt auf den ersten Blick zuwenig erscheint.
Die Gäste aus Wolthusen waren wie schon im Hinspiel über weite Strecken der Begegnung die klar dominierende Elf. Technisch versiert, stark am Ball und läuferisch unheimlich gut erspielten sie sich in den ersten 45 Minuten eine Reihe guter Gelegenheiten, von denen allerdings nur Uwe Schnell in der 25. Min. eine nutzen konnte. Berumerfehn kam in der ersten Halbzeit zu keinen zwingenden Torchancen. Das Mittelfeld konnte keine Impulse geben, und die Stürmer hatten gegen die kompromißlosen Abwehrspieler keine Möglichkeiten, sich entscheidend durchzusetzen.
Auch nach der Pause änderte sich das Spielgeschehen kaum. Zu allem Überfluß handelte sich Gerd Jordan in der 63. Min. eine genauso berechtigte wie überflüssige rote Karte ein, so daß die Fehntjer fast die letzte halbe Stunde in Unterzahl spielen mussten. Nur 5 Minuten nach dem Platzverweis erzielt Oliver Stümpert mit einem Kopfball nach einer Flanke von Gerken das 0-2, und die Partie schien gelaufen. Doch auch nun gab es Parallelen zum Hinspiel. Während bei den Gastgebern das Kämpferherz erwachte, ließen die Gäste aus Wolthusen unerklärlicherweise stark nach. In der 70. Min. erzielt Andreas Lamberti im Nachschuß nach einem Pfostenschuß von Egon Toben den Anschlußtreffer. Während in der Folgezeit die Stürmer von Wolthusen allerbeste Torgelegenheiten auslassen und dabei insgesamt viermal freistehend vor dem überragenden Torhüter Helmut Behrends auftauchen, erzielt Alfred Rump in seiner besten Szene in der 87. Min. nach einem Steilpaß von Detlef Harms den nicht mehr für möglich gehaltenen Ausgleich für die Fehntjer-Fußball-Freunde.

Mit einem wichtigen 3:2-Auswärtssieg bei SuS Emden haben sich die Fehntjer-Fußball-Freunde die Chance erhalten, den Abstieg aus der Kreisliga Aurich-Emden abzuwenden.
In einer kampfbetonten Begegnung begannen die Gäste sehr offensiv und erzielten bereits in der ersten Viertelstunde zwei Tore zur beruhigenden Führung. Andreas Lamberti war in der 10. Min. nach einem Steilpaß von Alfred Rump und in der 14. Min. nach einer Hereingabe von Jochen Neiße erfolgreich. Nur vier Minuten nach dem 0-2 konnte Martin Dwoiakowski für SuS Emden verkürzen, als er freistehend nach einem Patzer von Peter Bontjes vollstreckte. Die Gäste aus Berumerfehn blieben jedoch weiterhin spielbestimmend, so daß sich den Stürmern der Gastgeber kaum Torgelegenheiten boten.
Auch nach dem Wechsel blieben die Gäste überlegen. Jochen Neiße war es, der mit einem Schuß aus der Drehung nach einer Flanke von Alfred Rump und schöner Vorarbeit von Egon Toben das 3-1 für die Gäste erzielte. Emden antwortete mit wütenden Angriffen und löste die Liberoposition auf. Gefährlich blieben allerdings die Fehntjer, die aber zum wiederholten Male ihre Abschlußschwäche demonstrierten. Allerbeste Kontergelegenheiten wurden teilweise kläglich vergeben, und anstatt 5-1 für Berumerfehn stand es nach 80 Minuten plötzlich nur noch 3-2, nachdem Neville Burke per Kopf erfolgreich war. Die letzten zehn Minuten wurden für die Fehntjer-Fußball-Freunde zur Zitterpartie, doch eine starke Abwehr mit einem hervorragenden Torhüter Dirk Westermann als Rückhalt sicherten den wichtigen Auswärtssieg.

Ein glückliches, aufgrund der kämpferischen Eintellung allerdings nicht einmal unverdientes 1-1 erreichten die Fehntjer im Heimspiel gegen Ostfrisia Moordorf, einer vor der Saison als Aufstiegsfavorit gehandelten Mannschaft.
Den besseren Start in diese Begegnung hatten eindeutig die Gastgeber. Bereits in der 4. Min. zielt Alfred Rump völlig freistehend über das Tor, und in der 18. Min. scheitert Andreas Lamberti an Gästetorwart Stefan Dirks, der zur Ecke abwehren kann. Erst nach 20 Minuten kommt Moordorf etwas besser ins Spiel. Der erste aussichtsreiche Angriff der Gäste wird in der 22. Min. durch ein Foul an Joachim Wilts gestoppt. Den fälligen Strafstoß setzt Elso Frericks neben das Tor. Es dauert recht lange, ehe eine Mannschaft wieder zu einer Torgelegenheit kommt. Jochen Neiße ist es, der in der 42. Min. den Gästetorwart mit einem Linksschuß prüft. Als sich alle bereits mit einem torlosen Remis zur Pause abgefunden haben, köpft Koffi Adado nach einem Eckball zur überraschenden Gästeführung ein. Im Anschluß daran hat Gerd Meyer die Chance zum 0-2, doch sein Schuß in der Nachspielzeit der ersten Hälfte geht an die Querlatte.
Nach der Pause bemüht sich Berumerfehn verstärkt um den Ausgleich, doch zwingende Torgelegenheiten bleiben Mangelware. Die größte Torgelegenheit der zweiten Halbzeit hat Joachim Wilts für Moordorf in der 75. Min. Sein Direktschuß aus 11 m geht jedoch an die Latte. In der letzten Viertelstunde lassen bei den Gästen die Kräfte nach. Berumerfehn drängt unermüdlich weiter, und in der 84. Min. erzielt Alfred Rump nach ener flachen Hereingabe von Egon Toben den nicht unverdienten Ausgleich.

Der Schulsportplatz in Großheide ist von der Gemeinde Großheide gesperrt worden, weil Sanierungsarbeiten vorgenommen werden müssen. Das Spiel FFF Berumerfehn 95 ./. BW Borssum II wurde deswegen auf den 2. Mai 2003, 19.00 Uhr, verlegt.

Hochverdient gewannen die Fehntjer-Fußball-Freunde ihr Auswärtsspiel bei Kickers Emden III, einer ebenfalls vom Abstieg bedrohten Mannschaft.
Von Beginn an sind die Gäste aus Berumerfehn die dominierende Elf. Bereits nach fünf Minuten besitzen Sascha Wessels und Wilco Büscher die ersten Gelegenheiten zur Führung, scheitern aber an Torwart Tjarksen. Auch in der Folgezeit bleiben die Gäste die tonangebende Mannschaft, und in der 22. Min. erzielt Sascha Wessels mit einem Direktschuß aus 15 m die völlig verdiente Führung. Nur zwei Minuten später verpaßt Wilco Büscher den Ausbau der Führung. Sein Kopfball aus kurzer Distanz nach Flanke von Jochen Neiße geht neben das Tor. Es ist schließlich Andreas Rykena, der nach 33 Minuten den nach einem Lattenschuß von Wilco Büscher zurückprallenden Ball zum 0-2 einköpft.
War in der ersten Halbzeit von den Gastgebern nicht viel zu sehen, verstärken diese nach der Pause den Druck, ohne jedoch sonderlich torgefährlich zu werden. Berumerfehn kann zu keiner Phase mehr an die guten Leistungen der ersten Hälfte anknüpfen und darf froh sein, daß die Emder Stürmer im Abschluß recht harmlos und im übrigen bei ihren Gegenspielern gut aufgehoben sind. Vor allem Wolfgang Wessels gegen Raimund Krettek und Gerd Jordan gegen Vahid Hashemi-Nazari machen ein starkes Spiel und degradieren ihre Gegenspieler zur Bedeutungslosigkeit. Insgesamt läßt die hervorragend stehende Fehntjer Abwehr nur wenig Torgelegenheiten von Kickers Emden zu. In der Schlußphase bietet sich den Gästen bei guten Kontergelegenheiten sogar die Möglichkeit, den Vorsprung auszubauen, doch Jochen Neiße in der 68. Minute und Wilco Büscher in der 89. Minute vergeben beste Tormöglichkeiten. So bleibt es beim klaren und verdienten Auswärtssieg, mit dem die Fehntjer-Fußball-Freunde auf Platz 11 der Tabelle klettern. Mit diesem Sieg in Emden sind die Berumerfehner nunmehr seit insgesamt sechs Spielen ungeschlagen.

In einer hartumkämpften Begegnung behalten die Fehntjer-Fußball-Freunde überraschend mit 2-1 beim TuS Norderney I die Oberhand. Dieser erneute Auswärtssieg war umso wichtiger, als auch die anderen abstiegsbedrohten Mannschaften Punktgewinne erzielen konnten und der Abstiegskampf spannend wie nie zuvor ist.
Die erste Torgelegenheit haben die Gastgeber. Nur wenige Sekunden nach dem Anpfiff taucht Agen nach dem verpatzten Anstoß der Fehntjer  frei vor dem Gästetor auf, trifft aber nur den Außenpfosten. In der Folgezeit entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Norderneyer zwar leichte Feldvorteile haben, die mit dem letzten Aufgebot angetretenen Berumerfehner aber mit schnellen Kontern immer wieder gefährlich werden. Pech für Berumerfehn, dass sich Alfred Bäsemann in der 17. Min. eine blutende Augenbrauenverletzung zuzieht und zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden muss, wo die Wunde genäht wird. Es zeugt von der hervorragenden Einstellung Bäsemanns, als er danach wieder zum Spiel erscheint und sich weiterhin zur Verfügung stellt, zumal die Gäste mit nur 12 Spieler angereist waren. In der 39. Min. erzielt Alfred Rump mit einem Direktschuß aus 7 m nach einem Eckstoß von Wilco Büscher die Berumerfehner Führung. Von diesem Rückstand können sich die Insulaner lange Zeit nicht erholen, und bis zum Halbzeitpfiff ergeben sich weitere gute Torgelegenheiten für FFF, um den Vorsprung auszubauen.
Zu Beginn der zweiten Hälfte verstärken die Norderneyer den Druck, und mit der Einwechslung von Frank Bossmann kommt etwas mehr Linie in ihr Spiel. Der Ausgleich fällt dennoch sehr glücklich. Der sehr unsicher wirkende und sich als Heimschiri entpuppende “Unparteiische” zeigt in der 66. Min. nach einem angeblichen Foul von Jochen Neiße an Christoph Visser auf den Elfmeterpunkt. Frank Bossmann läßt sich diese Gelegenheit nicht entgehen und verwandelt sicher zum Ausgleich. Wer jetzt gedacht hätte, das Spiel würde kippen, sah sich getäuscht. Die Gäste erholen sich von dem Schock des geschenkten Ausgleiches für Norderney und bleiben mit ihren Angriffen weiter torgefährlich. Diese offensive Spielweise von Berumerfehn wird in der 87. Min. belohnt. Nach einer flachen Hereingabe von Alfred Bäsemann, der zwischenzeitlich wieder eingewechselt worden war, kommt Wilco Büscher eher als sein Gegenspieler an den Ball und trifft zum hochverdienten 2-1 für die Gäste. Den wichtigen Auswärtssieg sichert TW Dirk Westermann in der Nachspielzeit, als er in hervorragender Manier gegen den frei durchgebrochenen Daubert rettet.

Das Spiel FFF Berumerfehn ./. FT Groß-Midlum musste wegen der Sanierung des Schulsportplatzes in Großheide ausfallen; die Begegnung Ostf. Moordorf ./. Kickers Emden III wurde mit 5-0 Toren und 3 Punkten für Moordorf gewertet, weil die Gäste nicht antraten.

Im mit Spannung erwarteten Ortsderby haben sich die Fehntjer-Fußball-Freunde beim favorisierten TuS Großheide ein verdientes 1:1-Unentschieden erkämpft.
Die ersten zehn Minuten der gutklassigen und temporeichen Begegnung gehören den Gästen aus Berumerfehn. Egon Toben und Gerd Jorden verfehlen mit Schüssen aus der zweiten Reihe nur knapp das von Stefan Schmidt gehütete Tor von Großheide. Nach der starken Anfangsphase der Berumerfehner übernehmen ab der 15. Minute die Gastgeber das Kommando. Den schönsten Angriff des gesamten Spieles über drei Stationen kann Heinz Jensen mit einem Schuss aus 20 m ins linke untere Eck abschliessen, nachdem Stefan Burmeister uneigennützig fast von der Torauslinie zurückgelegt hatte. Die knappe Führung für Großheide ist nicht unverdient, obwohl die Mannschaft in der ersten Halbzeit aus der optischen Überlegenheit keine weiteren nennenswerten Torchancen herausspielen konnte.
Die zweiten 45 Minuten beginnen mit weiteren guten Angriffen des TuS Großheide. Der eingewechselte Helmut Kleen hat zweimal die Gelegenheit zum Torabschluss, scheitert jedoch beide Male. Ein Schuß geht über das Tor, die zweite Gelegenheit macht Gästetorhüter Dirk Westermann zunichte. Mit zunehmender Spieldauer lassen beim Gastgeber die Kräfte nach, und ab der 60. Minute werden die Angriffe der Fehntjer gefährlicher. In der 65. Minute verpasst Alfred Rump eine Flanke von Jochen Neiße denkbar knapp; fünf Minuten später verfehlt ein Kopfball von Gerd Jordan nur knapp sein Ziel. Nach einer schönen Flanke von Heinrich Heinenberg von der linken Seite ist in der 85. Minute Alfred Rump zur Stelle und drückt den Ball aus kurzer Distanz zum insgesamt verdienten 1-1 über die Linie. Durch dieses Unentschieden bleiben die Fehntjer-Fußball-Freunde in der Rückserie im achten Spiel hintereinander ohne Niederlage und verbessern sich auf den 11. Tabellenplatz.

17., 19. und 21. April 2003

Nachholspiel (09. Spieltag)

FFF Blau-Gelb Berumerfehn

-

Kickers Emden III

       0 - 2    ( 0 - 1 )

Nachholspiel (12. Spieltag)

SV Jennelt-Uttum

-

Amisia Wolthusen

       1 - 4    ( 1 - 2 )

Nachholspiele (15. Spieltag)

Spvg. Upleward

-

Ostfr. Moordorf

       0 - 2    ( 0 - 2 )

TuS Großheide

-

BW Borssum II

       1 - 3    ( 0 - 1 )

RSV Visquard

-

TuS Pewsum II

       6 - 1    ( 4 - 0 )

Nachholspiele (17. Spieltag)

FT Groß-Midlum

-

TuS Norderney

       2 - 1    ( 2 - 1 )

FC Loquard

-

SuS Emden

       5 - 1    ( 2 - 1 )

Nachholspiele (18. Spieltag)

FT 03 Emden

-

FT Groß-Midlum

       2 - 1    ( 0 - 0 )

FC Loquard

-

TuS Norderney

       3 - 0    ( 1 - 0 )

TuS Pewsum II

-

Ostfr. Moordorf

       1 - 3    ( 0 - 1 )

Spvg. Upleward

-

TuS Großheide

       1 - 3    ( 0 - 2 )

Den ersten Matchball im Kampf gegen den Abstieg haben die Fehntjer-Fußball-Freunde vergeben. Gegen den Tabellenletzten aus Emden gab es eine insgesamt verdiente Heimschlappe und damit nach acht ungeschlagenen Spielen in Folge wieder einmal eine Niederlage.
Die Begegnung am Ostersamstag fand unter ungünstigen Bedingungen statt. Ein Schiedsrichter aus Pewsum, der sich vor dem Spiel wie eine wild gewordene Furie aufführt, und ein starker böiger Wind machten den Gastgebern schwer zu schaffen. Hinzu kam ein Gegner, der seine allerletzte Chance auf den Klassenerhalt nutzen wollte.
Nach zwanzig Minuten haben die Gäste aus Emden bereits zweimal das Aluminium des Berumerfehner Tores getroffen, und in der 36. Minute verwandelt Ralf Möss einen direkten Freistoß aus 20 m zur Emder Führung.  Dem Emder Führungstor geht ein klarer Regelverstoß von Schiedsrichter Ubbo de Voß voraus, der vor der Ausführung die Fehntjer Mauer korrigiert und den Ball nicht freigegeben hat. Während der SR noch die Mauer zurückbeordert, wird der Freistoß direkt verwandelt. Trotz heftiger Proteste der Fehntjer Spieler erkennt SR Voss das Tor an. Auch nach dem Rückstand finden die Gastgeber nie zu ihrem Spiel und können sich so gut wie keine Torgelegenheiten gegen einen an diesem Tag gewiss nicht übermächtigen Gegner erarbeiten.
Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild. Die Berumerfehner lassen sich von der sehr bedächtigen und langsamen Spielweise der Gäste einlullen und kommen trotz optischer Überlegenheit zu keinerlei nennenswerten Chancen. Die einzige erwähnenswerte Gelegenheit zum Ausgleich hat Detlef Harms, doch sein Schuß aus 25 m geht in der 70. Min. an die Torlatte.  In der Schlußphase erhält Detlef Harms die gelb-rote Karte, und in der 90. Min. schließt Aldermit Hüseyin einen Emder Konter zum entscheidenden 2-0 für Kickers Emden ab. Durch diese Niederlage bleiben die Fehntjer auf dem 11. Tabellenplatz, da auch alle anderen abstiegsbedrohten Mannschaften über Ostern keine Punkte einfahren konnten..

27. April 2003

Nachholspiele (13. Spieltag)

Amisia Wolthusen

-

Kickers Emden III

       9 - 0    ( 4 - 0 )

TuS Großheide

-

SuS Emden

       1 - 4    ( 0 - 2 )

FT Groß-Midlum

-

Ostfr. Moordorf

       4 - 0    ( 1 - 0 )

Spvg. Upleward

-

FFF Blau-Gelb Berumerfehn

       0 - 4    ( 0 - 1 )

SV Jennelt-Uttum

-

RSV Visquard

       2 - 2    ( 1 - 1 )

FC Loquard

-

SV Hage II                                   (27. Spieltag)

       3 - 0    ( 2 - 0 )

Einen sog. “Big-Point” landen die Fehntjer-Fußball-Freunde mit dem in der Höhe überraschenden 4:0-Auswärtssieg bei der Spvg. Upleward. Dieser Sieg ist enorm wichtig, weil zeitgleich SuS Emden überraschend mit 4-1 in Großheide erfolgreich war und der SV Jennelt-Uttum ein 2-2 gegen den Meisterschaftsaspiranten RSV Visquard erreichte.
Nur zu Beginn der Begegnung in der Krummhörn haben die Gäste aus Berumerfehn einige Probleme, die kurzfristig neben dem langzeitverletzten Peter Bontjes auch Mannschaftskapitän Wolfgang Wessels ersetzen müssen und im Laufe der Begegnung mit Alfred Bäsemann und Detlef Harms weitere wichtige Spieler mit Verletzungen verlieren. Nach 18 Minuten trifft Christian Schipper mit einem Schuß aus 30 m das Lattenkreuz des Berumerfehner Tores. Diese Torgelegenheit bleibt für lange Zeit auch die einzige Möglichkeit für Upleward, weil die Offensivspieler Dirksen, Eertmoed und Folkerts bei ihren Gegenspielern bestens aufgehoben sind und sich nur selten durchsetzen können. Mit einem als Flanke gedachten Schuß aus halblinker Position gelingt Alfred Rump in der 38. Minute die verdiente Führung für die Gäste, die sich in der Folgezeit auch nicht durch die teilweise hektischen Aktionen der Gastgeber aus der Ruhe bringen lassen und die Führung mit in die Pause nehmen.
Der in der zweiten Halbzeit von allen erwartete Ansturm der Spvg. Upleward wird in der 52. Minute nach einem herrlichen Konter der FFF frühzeitig unterbunden. Andreas Lamberti kann nach einem tollen Zuspiel von Wilco Büscher freistehend vor Torwart Andre Popp einschieben. Upleward antwortet mit wütenden Gegenattacken; großartige Einschußgelegenheiten ergeben sich jedoch nicht. Die größeren Torgelegenheiten haben die Berumerfehner. Einer dieser Konter wird in der 70. Minute von Alfred Rump mit einem Heber über den herauseilenden gegnerischen Schlußmann zum entscheidenden 0-3 abgeschlossen. Upleward gibt sich jetzt endgültig geschlagen, und nur vier Minuten später ist es wiederum Alfred Rump, der nach einer flachen Hereingabe von Heinrich Heinenberg zum Endergebnis einschießen kann.

02. Mai 2003

Nachholspiele

FFF Blau-Gelb Berumerfehn

-

BW Borssum II

       0 - 4    ( 0 - 2 )

FT 03 Emden

-

Spvg. Upleward

       3 - 0    ( 0 - 0 )

Kickers Emden III

-

RSV Visquard

       2 - 6    ( 1 - 3 )

FC Loquard

-

TuS Pewsum II

       4 - 1    ( 0 - 1 )

Gegen den neuen Tabellenführer aus Borssum hatten die Fehntjer-Fußball-Freunde nicht den Hauch einer Chance und waren am Ende froh, nicht höher verloren zu haben.
Von Beginn an dominieren die Gäste die Begegnung, in der die Gastgeber auf vier Stammspieler verzichten müssen. In der 14. Minute trifft der überragende Andre Christians die Torlatte der Gastgeber. Weitere Großchancen der Emder Vorstädter vereitelt Torhüter Dirk Westermann oder werden leichtsinnig vergeben. Zwangsläufig dann die Führung für BW Borssum. Nach einer langen Flanke von Christians ist Siemers zur Stelle und drückt den Ball über die Torlinie. Nur acht Minuten später fällt in dem einseitigen Spiel bereits die Entscheidung. Einen Eckball von Christians köpft Hambach zum 0-2 ein. Vier Minuten später rettet nach einem Schuß von Brehl wieder das Aluminium für den bereits geschlagenen Schlußmann Westermann.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit schalten die Gäste einen Gang zurück und es gelingt den Fehntjern, das Spiel etwas offener zu gestalten. Torchancen kann man sich allerdings nicht erspielen. Als die Borssumer das Tempo ab der 65. Minute wieder erhöhen, fällt sofort durch Ackmann das 0-3. In der 81. Minute ist es dann der eingewechselte Müller, der nach einem schönen Anspiel in die Spitze für das 0-4 sorgt.
Auf das Tabellenbild hat die klare Fehntjer Heimniederlage keine Auswirkung, da auch alle anderen abstiegsbedrohten Mannschaften ihre Nachholspiele verloren.

Wie erwartet wurde das Heimspiel gegen die Spvg. Upleward wesentlich schwerer als das Hinspiel in Upleward eine Woche zuvor, das die Fehntjer souverän mit 4-0 für sich entschieden.
In den ersten 20 Minuten bestimmen die Gäste aus Upleward, die ihre letzte Chance auf den Klassenerhalt wahren wollten,  die Begegnung. Die Spieler aus Berumerfehn sind sich scheinbar der Wichtigkeit des Spiels nicht bewußt, zeigen keine Einstellung und eine erschreckend schwache Leistung. Nur der mangelnden Chancenverwertung der Uplewarder Stürmer haben sie es in dieser Phase zu verdanken, das das Spiel nicht vorzeitig verloren geht. Die Führung für die Gäste ist nur eine Frage der Zeit, und in der 19. Minute ist es soweit. Nach einem schnellen Angriff ist der Uplewarder Mittelfeldspieler Schipper nur noch durch ein Foul im Strafraum zu stoppen. Den fälligen Strafstoß verwandelt Jens Weerde zur hochverdienten Führung für die Gäste aus der Krummhörn. Bis zum Pausenpfiff des sehr guten Schiedsrichters Stromann aus Leybucht bleibt es bei diesem Ergebnis.
Eine Gardinenpredigt in der Halbzeitpause weckt die Fehntjer-Fußball-Freunde, die hochmotiviert aus der Kabine kommen und von nun an das Spielgeschehen diktieren. Nur neun Minuten nach Wiederanpfiff gelingt Jochen Neiße mit einem Linksschuß aus 10 m der Ausgleich, nachdem Alfred Rump mit dem Kopf abgelegt hat. Angriff auf Angriff rollt jetzt auf das von Andre Popp gehütete Tor der Spvg. Upleward. Mit zunehmender Spieldauer lassen außerdem bei den Krummhörnern die Kräfte nach. Einen wunderschönen Angriff über die rechte Seite schließt in der 75. Minute Heinrich Heinenberg mit einer Direktabnahme zur 2:1-Führung für FFF ab, und nur sechs Minuten später verwandelt Gerd Jordan einen an Jochen Neiße verursachten Foulelfmeter zum entscheidenden 3-1. Upleward kann kurz vor Schluß nur noch auf 2-3 verkürzen, als Wilco Büscher einen gegnerischen Eckball ins eigene Tor ablenkt.
Durch diesen Sieg sind die Fehntjer-Fußball-Freunde dem Klassenerhalt ein großes Stück näher gekommen. Theoretisch fehlen der Mannschaft aus den letzten fünf Saisonspielen noch sechs Punkte, um die Kreisliga sicher zu halten.

07. Mai 2003

Nachholspiel

SV Jennelt-Uttum

-

Kickers Emden III

       1 - 5    ( 1 - 2 )

Ein verdientes 2:2-Unentschieden erkämpften sich die Fehntjer-Fußball-Freunde in Emden bei der FT 03.
Zu Beginn der Begegnung, in der die in der Rückserie heimstärkste auf die auswärtsstärkse Mannschaft traf, sah es nicht nach ener Punkteteilung aus, denn schnell führten die Gastgeber mit 1-0 und gingen mit einer 2:0-Führung in die Pause. Diese Führung war zwar glücklich, aber insgesamt verdient. Nach nur drei Minuten erzielte Tamer Yalcin mit einer verunglückten Flanke das 1-0 für die Platzherren. Als in der 22. Minute TW Dirk Westermann nach einer langen Flanke wie angewurzelt auf der Linie stehen bleibt, köpft Holger Kuhlmann zum 2-0 ein. Mit diesem Ergebnis geht es in die Pause. Die beste Chance für die Gäste aus Berumerfehn hat Sascha Wessels, doch sein Heber aus 7 m senkt sich über das Tor.
In der zweiten Halbzeit sind die Berumerfehner nicht wiederzuerkennen. Von Beginn an übernehmen sie das Kommando und erspielen sich eine Torgelegenheit nach der anderen. Nach einem Foul an Wilco Büscher gelingt Gerd Jordan mit einem verwandelten Foulelfmeter der Anschlußtreffer. Dieses Tor ist das Signal zu noch mehr Angriffsfußball, zumal die Spieler der FT 03 mit ihren Kräften am Ende sind und die Gäste durch die Einwechslung von Andreas Rykena noch risikoreicher spielen können. Trotz weiterer guter Einschußmöglichkeiten dauert es bis zur 89. Minute, ehe Wilco Büscher nach einer tollen Einzelleistung aus spitzem Winkel den hochverdienten Ausgleich erzielt.
Durch dieses Unentschieden fehlen den FFF aus den letzten verbleibenden vier Saisonspielen noch zwei Punkte, um sich aus eigener Kraft endgültig vor dem Abstieg aus der Kreisliga zu retten.

16. Mai 2003

Nachholspiel

FFF Blau-Gelb Berumerfehn

-

FT Groß-Midlum

       2 - 0    ( 0 - 0 )

Gegen die als haushoher Favorit gehandelte FT Groß-Midlum gelingt den Fehntjer-Fußball-Freunden ein nie für möglich gehaltener Sieg und damit aus eigener Kraft der Klassenerhalt.
Die ersten Minuten gehören den Gästen aus Groß-Midlum, die ihre allerletzte Meisterschaftschance nutzen wollen und von Beginn an die Initiative ergreifen. Goalgetter Utzelmann hat in der 5., 7. und 13. Minute große Möglichkeiten zur Führung für den Favoriten, aber er vergibt oder scheitert am gut aufgelegten Schlußmann Dirk Westermann. Nach ca. 20 Minuten haben sich die Gastgeber besser auf die variable Spielweise der Gäste eingestellt und gestalten das Spiel nun offener. Andreas Lamberti hat in der 23. Min. das 1-0 für die Fehntjer auf dem Fuß, doch sein Schuß aus halbrechter Position geht knapp am langen Eck vorbei. So bleibt es bis zur Pause beim 0-0.
Nach dem Seitenwechsel haben wiederum die Groß-Midlumer zwei große Torgelegenheiten, aber beide Male zielt Utzelmann über das Tor. Berumerfehn bleibt auch in dieser Phase mit Kontern stets gefährlich, und in der 59. Min. kann Andreas Lamberti nach einem herrlichen Steilpaß von Wilco Büscher an Torhüter Reck vorbei zur Fehntjer Führung einschießen. Groß-Midlum antwortet mit wütenden Gegenangriffen, die jedoch immer überhasteter werden und die Berumerfehner Abwehr mit zunehmender Spieldauer vor immer weniger Probleme stellen. Viel geht von der Midlumer Durchschlagskraft verloren, als Michael Prasse in der 70. Min. völlig zu Recht die gelb-rote Karte sieht. In der letzten Viertelstunde öffnen die Gäste ihre Abwehr total und laden die Gastgeber immer wieder zu Kontern ein. Einen dieser Konterangriffe verwertet Jochen Neiße in der Schlußminute zum entscheidenden 2-0, als er nach einer Kopfballvorlage von Alfred Rump mit einem Heber aus 20 m über den herausstürzenden Groß-Midlumer Schlußmann erfolgreich ist.

Nach dem schweren Spiel gegen Groß-Midlum vom Freitag fehlt den Fehntjer-Fußball-Freunden gegen den Tabellendritten aus Loquard die Kraft, um noch einmal für eine Überraschung zu sorgen.
Der FC Loquard spielt nicht gerade wie eine Spitzenmannschaft und kann sich glücklich schätzen, dass den Berumerfehnern in der ersten Halbzeit nicht mehr als ein Tor gelingt. Die Führung für den Gastgeber erzielt Heinrich Heinenberg in der 28. Min., als sein direkter Freistoß aus 30 m dem gegnerischen Torwart Poets durch die Beine rutscht. Den harmlosen Krummhörnern bieten sich in der ersten Hälfte kaum Einschußmöglichkeiten, obwohl den Fehntjern ab der 19. Min. der starke Wolfgang Wessels nicht mehr zur Verfügung steht und auch etliche andere Spieler angeschlagen sind.
In den zweiten 45 Minuten lassen bei den Gastgebern die Kräfte erwartungsgemäß enorm nach. Der FC Loquard forciert nun das Tempo und schafft innerhalb von fünf Minuten zwischen der 58. und 63. Min. die Wende. Zuerst erzielt Hinrich van Gerpen mit einem Schuß aus spitzem Winkel den Ausgleich, und fünf Minuten später kann Stefan Ites nach einem langen Paß in die Spitze aus abseitsverdächtiger Position die Führung für die Krummhörner markieren. Die Gastgeber versuchen in der verbleibenden Spielzeit, das Blatt noch einmal zu wenden, doch es reicht nicht mehr zum erhofften Punktgewinn. Frank Wiggers schließt in der 88. Min. einen der nun zahlreichen Loquarder Konter mit dem 3-1 für die Schwarzweißen ab und erhält damit seiner Mannschaft die Chance auf den Aufstieg.

Stark ersatzgeschwächt und ohne fünf Stammspieler erreichten die Fehntjer-Fußball-Freunde beim TuS Pewsum II ein äußerst glückliches Unentschieden.
Von Beginn an dominierten die Gastgeber aus Pewsum, die sich nach dem freiwilligen Rückzug des TuS Norderney aus der Kreisliga noch reelle Chancen auf den viertletzten Tabellenplatz ausrechneten, der zum Klassenverbleib reichen würde. Chance auf Chance wurde von den Pewsumern herausgespielt, doch im Abschluß waren die Gastgeber mehr als harmlos, und so wurden mehrere 100 %ige Torgelegenheiten ausgelassen, während auf der anderen Seite die Gäste erst gegen Ende der Begegnung zu einigen Kontergelegenheiten kamen. Die allergrößte Torchance vergaben die Pewsumer in der 88. Min., als Heiko Harms einen von Klaus-Dieter Dannecker verschuldeten Foulelfmeter vergab. TW Dirk Westermann reagierte hervorragend und rettete den Fehntjern mit dieser Parade einen glücklichen Punkt, der für die Krummhörner im Kampf um den 13. Platz wahrscheinlich zu wenig war.

Das letzte Saisonspiel bestritten die Fehntjer-Fußball-Freunde als Spaßspiel und konnten dennoch ein 1:1-Unentschieden gegen den SV Hage II erzielen, wobei der Gast aus Hage das Spiel sehr ernst nahm und unbedingt gewinnen wollte.
Die Fehntjer Aufstellung sah dieses Mal anders aus als in den vorangegangenen Spielen. Die Manndecker Gerd Jordan und Gundolf Pollmann, der nach 25 Pflichtspielen verletzungsbedingter Pause das erste Mal wieder dabei war, bildeten das Sturmduo, während die etatmäßigen Stürmer Andreas Lamberti und Alfred Rump in der Abwehr aufliefen. Zudem fand sich der rechte Mittelfeldspieler Jochen Neiße auf der Liberoposition wieder, während Torwart Dirk Westermann in der zweiten Halbzeit zusammen mit Wilco Büscher im Angriff agierte. Durch die Umstellungen war es fast selbstverständlich, dass der Gast aus Hage spielbestimmend war. Dennoch erzielte Andreas Rykena in der 60. Min. die Führung für den Gastgeber, die bis in die Schlußphase des Spieles Bestand hatte und erst in der 82. Min. durch Jens Heyken egalisiert wurde.
Durch dieses Unentschieden behaupteten die Fehntjer-Fußball- Freunde den 11. Tabellenplatz und haben in der Endabrechnung zehn Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz..

Torschützen

  1.

Wilco Büscher

  9 Tore

  1.

Alfred Rump

  9 Tore

  3.

Andreas Lamberti

  6 Tore

  4.

Jochen Neiße

  5 Tore

  5.

Heinrich Heinenberg

  3 Tore

  5.

Gerd Jordan

  3 Tore

  7.

Andrea Calabro

  2 Tore

  7.

Andreas Rykena

  2 Tore

  9.

Wilfried Maas

  1 Tor

  9.

Sascha Wessels

  1 Tor

  9.

Wolfgang Wessels

  1 Tor

Abschlusstabelle

Der Kreisligameister BW Borssum II steigt direkt in die Bezirksklasse auf; der Tabellenzweite Amisia Wolthusen schaffte den Aufstieg in zwei Relegationsspielen.
In die Kreisleistungsklasse absteigen müssen Kickers Emden III, TuS Pewsum II und die Spvg. Upleward I. Als vierter Absteiger gilt der TuS Norderney, der seine Kreisligamannschaft eine Woche vor Saisonende zurückzog.

Das sind die Personen, die maßgeblich an ein weiteres Jahr Kreisligazugehörigkeit beteiligt waren, vor dem letzten Saisonspiel gegen den SV Hage II am 31. Mai 2003 mit neuen von der Firma REWA gesponserten Trikots.
Stehend von links:   Trainer Johann Behrends, Gundolf Pollmann, Alfred Bäsemann, Detlef Harms, Wolfgang Wessels, Peter Bontjes, Egon Toben, Betreuer Theo Behrends, 1. Vorsitzender Wilfried    Freese;
sitzend von links: Heinrich Heinenberg, Gerd Jordan, Dirk Westermann (TW), Andreas Lamberti, Alfred Rump;
knieend von links: Holger Lamberti, Holger Klaassen, Andreas Rykena, Wilco Büscher, Jochen Neiße, Sascha Wessels.

Nach oben