Saison 2000/01 (Kreisleistungklasse Aurich, Staffel I)

Spielerkader

Zur neuen Saison verlassen Olaf Uphoff, der in die II. Mannschaft zurückkehrt, und Gundolf Gummels, der nach 132 Pflichtspielen für die Fehntjer-Fußball-Freunde seine aktive Laufbahn beendet, die I. Mannschaft. Neu hinzu kommen die Spieler Heiko Claassen (II. Mannschaft) und Carlos Santana (aus Kolumbien).
Mannschaftskapitän wird Jochen Neiße, seine Stellvertreter sind Dirk Westermann und Alfred Bäsemann.

Tor
Dirk Westermann, geb. 24.10.1968

Abwehr
Detlef Harms, geb. 10.10.1972
Gerd Jordan, geb. 10.05.1974
Wolfgang Wessels, geb. 30.03.1967
Andreas Rykena, geb. 31.05.1975

Mittelfeld
Jochen Neiße, geb. 25.09.1972
Heinrich Heinenberg, geb. 09.09.1968
Peter Bontjes, geb. 31.12.1964
Heiko Claassen, geb. 09.01.1969
Alfred Bäsemann, geb. 07.10.1970

Angriff
Sascha Wessels, geb. 24.08.1981
Wilco Büscher, geb. 04.03.1970
Alfred Rump, geb. 18.01.1973
Carlos Santana, geb. 07.02.1978

Trainer
Johann Behrends, geb. 21.10.1955, Inhaber
der B-Lizenz

Co-Trainerin
Julia Behrends, geb. 11.03.1984, Inhaberin
der C-Lizenz

Mannschaftsbetreuer
Theo Behrends, geb. 12.04.1958


Ergebnisse

1. Spieltag (12./13. August 2000)

2. Spieltag (20. August 2000)

Torschützen: Sascha Wessels (23. Min.), Wilco Büscher (47. Min.)
In der ersten Halbzeit dominierten die Fehntjer-Fußball-Freunde das Spiel nach Belieben, versäumten es aber, hieraus großartig Kapital zu schlagen. So war die Führung nach 23 Minuten durch Sascha Wessels überfällig, danach  wurde aber eine Vielzahl von guten Einschußmöglichkeiten ausgelassen. Mit dem 2-0 kurz nach der Pause schien die Partie bereits gelaufen, doch überraschenderweise kamen die Gastgeber aus Suurhusen danach stark auf.  Dirk Westermann im Tor der Fehntjer mußte mehrmals sein ganzes Können aufbieten, um Tore für Conc. Suurhusen zu verhindern; zweimal trafen die Stürmer aus Suurhusen nur die Latte. FFF erarbeitete sich zwar auch noch  einige Torgelegenheiten, doch im Strafraum war man viel zu harmlos. So blieb es beim zwar verdienten, aber dennoch glücklichen Sieg für die Gäste aus Berumerfehn.

3. Spieltag (27. August 2000)

Torschützen: Fehlanzeige
Während der gesamten Spielzeit waren die Gastgeber, die mit dem letzten Aufgebot antreten mußten, feldüberlegen. Viele Torgelegenheiten wurden herausgearbeitet, aber auch die besten Chancen wurden vergeben. Die größten Gelegenheiten vergaben Alfred Rump,  dessen Kopfball in der 25. Minute vom TW des PSV Norden an die Torlatte gelenkt wurde, Jochen Neiße, der in der 42. Minute freistehend aus 11 m über das Tor zielte und Wilco Büscher, der in der 70. Minute alleine vor dem gegnerischen Tor auftauchte, aber am Schlußmann scheiterte. Die Gäste aus Norden besaßen nur eine zwingende Torchance, die Marco Endelmann in der 90. Minute vergab. Dirk Westermann rettete mit einer tollen Parade gegen den durchgebrochenen Stürmer vom PSV einen Punkt für die Fehntjer-Fußball-Freunde.

Torschütze: Andreas Rykena (48. Min.)
Fast die gesamte erste Hälfte hielt  die Abwehr der Fehntjer-Fußball-Freunde den Angriffsbemühungen des SSV stand. Aus einer defensiven Grundhaltung wurde immer wieder versucht, über Konter zum Erfolg zu kommen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff wurde innerhalb von zwei Minuten die taktische Marschroute aus den Angeln gehoben. Frodermann (43. Minute) und Funk (45. Minute) schossen die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung für den Tabellenführer heraus, der zuvor bereits zweimal in der 11. und 34. Minute jeweils durch Frodermann die Torlatte getroffen hatte. Bitter für die Gäste aus Berumerfehn war, daß beide Treffer zur Führung aus klaren Abseitspositionen erzielt wurden,  die allerdings SR Nanne Peters aus Hage nicht erkannte. Nach der Pause agierten die Fehntjer mit zwei Spitzen, und Andreas Rykena konnte nach einem schwerem Fehler der Süderneulander Abwehr den Anschlußtreffer  erzielen. Danach boten sich den Gästen aus Berumerfehn einige Gelegenheiten zum Ausgleich; die größte davon hatte Detlef Harms, der in der 67. Minute mit einem Freistoß aus 20 m nur die Torlatte traf. Spielertrainer  Peter Schröter war es, der in der 73. Minute mit einem Kopfball aus 7 m nach einem langen Freistoß für das 3-1 und damit für die Entscheidung sorgte. Schröter war auch der Torschütze zum Endstand von 4-1 in der 79. Minute. Ein verdienter, wenn auch vielleicht um ein Tor zu hoch ausgefallener Sieg für den SSV
.

Nachholspieltag (2. Spieltag)/vorgez. Spieltag (23. Spieltag, 03. September 2001)

4. Spieltag (10. September 2000)

5. Spieltag (17. September 2000)

Torschützen: Sascha Wessels (29. Min./53. Min.), Andreas Lamberti (79. Min.)
Schon  nach 5 Spielminuten hatten Sascha Wessels, Jochen Neiße und Alfred Bäsemann gute Torgelegenheiten zur frühzeitigen Führung für die Fehntjer-Fußball-Freunde vergeben. Auch Wilco Büscher gelang es nicht, in der 24.  Minute freistehend den Norder Schlußmann zu überwinden. Sascha Wessels machte es in der 29. Minute besser und erzielte nach einer schönen Kombination über Jochen Neiße und Wilco Büscher die verdiente Führung. Der gleiche Spieler markierte in der 53. Minute nach Vorarbeit von Alfred Rump auch das 0-2. Kurzzeitig keimte Hoffnung für den VfB Norden auf, als nach einem Eckball per Kopf der Anschlußtreffer fiel. Mit einem schönen  Heber gelang Andreas Lamberti allerdings in der 79. Minute die Entscheidung mit dem 1-3.

Torschütze: Detlef Harms (80. Min./Foulelfmeter)
Knapp, aber hochverdient konnte das Spitzenspiel gegen den bislang ungeschlagenen Spitzenreiter aus Norden gewonnen werden. In der ersten Hälfte bestimmten die Gastgeber das Spiel klar. Mit Thomas Jakobs und Axel Bullwinkel konnten die Schlüsselspieler vom FC Norden ausgeschaltet werden, so daß dem Tabellenführer kaum nennenswerte Spielzüge gelangen. Für die Fehntjer vergab Jochen Neiße die große Chance zur Führung, als er in der 22. Minute freistehend an Torwart Tatjes scheiterte. Derselbe Spieler war es auch, der in der 55. Minute mit einem Kopfball nach Jordan-Flanke nur die gegnerische Torlatte traf. Erst in der 70. Minute hatte der FC die erste  klare Torgelegenheit; Thomas Jakobs traf mit einem Schuß aus spitzem Winkel allerdings nur den Außenpfosten. Als Axel Bullwinkel den nach einer Rechtsflanke von Heiko Claassen zum Einköpfen hochsteigenden Jochen  Neiße am Fünfmeterraum umstieß, ließ sich Detlef Harms in der 80. Minute die Gelegenheit nicht entgehen und verwandelte den fälligen Strafstoß unhaltbar zum entscheidenen Treffer.

6. Spieltag (24. September 2000)

Torschützen: Sascha Wessels (11. Min.), Alfred Rump (74. Min.), Wilco Büscher (89. Min.)
Über insgesamt 85 Minuten ein tolles Spiel geliefert, viele Torchancen erarbeitet, auswärts drei Tore erzielt, und doch verloren. Fünf Minuten unkonzentriert gewesen, und drei sicher  geglaubte Punkte gehen an den Gegner. Die Führung für die Fehntjer-Fußball-Freunde in der 11. Minute durch Sascha Wessels war trotz des frühen Zeitpunkts überfällig. Zu groß war die Überlegenheit der Gäste aus  Berumerfehn, die sich auch nach der Führung fortsetzte, jedoch nicht in Torerfolge umgesetzt werden konnte. Bis zur 40. Minute hätte nach den Chancenanteilen ein Viertorevorsprung herausgespielt werden müssen. In den letzten Minuten vor der Pause konzentrierten sich die Gästespieler nicht mehr auf das Fußballspielen, sondern meinten, durch "Diskutieren" auffallen zu müssen. Die dadurch entstehenden Unachtsamkeiten nutzten die Leybuchter eiskalt zur 2:1-Pausenführung in der 41. bzw. 43. Spielminute. Nach dem Wechsel drängten die Fehntjer mit Macht auf den Gleichstand und erarbeiteten sich Chance um Chance. In der 74. Minute  endlich gelang Alfred Rump per Kopf der hochverdiente Ausgleich. Die Freude dauerte jedoch nur wenige Minuten, denn in der 78. Minute gingen die Gastgeber nach einem Schnitzer in der Berumerfehner Hintermannschaft erneut in Führung, die in der 81. Minute sogar auf 4-2 ausgebaut wurde. Ein katastrophaler Fehlpaß von Rump vor dem eigenen Strafraum ging diesem Treffer voraus. Der Anschlußtreffer von Wilco Büscher in der 89. Minute kam zu spät, um dem Spiel noch eine Wende geben zu können. Eine insgesamt völlig unnötige und überflüssige Niederlage.

8. Spieltag (08. Oktober 2000)

Torschützen: Egon Toben (18. Min.), Alfred Rump (55. Min.), Wilco Büscher (58. Min.)
Mit dem Auswärtssieg beim bisherigen Tabellenfünften festigten die Fehntjer-Fußball-Freunde ihren dritten Rang. Die Führung durch den reaktivierten Mittelfeldspieler Egon Toben war verdient. Ein dummer Ballverlust im Mittelfeld durch Alfred Bäsemann ermöglichte den Gastgebern in der 28. Minute den Ausgleich. Insgesamt ließt die spielerische Leistung beider Mannschaften in der ersten Halbzeit sehr zu wünschen übrig.  Ein Doppelschlag von Alfred Rump und Wilco Büscher bedeutete zwischen der 55. und 58. Minute die Vorentscheidung. Nach dieser klaren Führung vergaben die Fehntjer leichtfertig weitere gute Torgelegenheiten zum Ausbau der Führung, so daß man nach dem Treffer zum 2-3 in der 82. Minute einige bange Minuten überstehen mußte, ehe der verdiente dreifache Punktgewinn feststand.

10. Spieltag (22. Oktober 2000)

Torschützen: Detlef Harms (25. Min.), Heiko Claassen (28. Min.), Sascha Wessels (29. Min.), Wilco Büscher (63. Min.)
Im Anschluß an einen indirekten Freistoß konnte Detlef Harms die hochverdiente Führung erzielen. Der Doppelschlag durch Heiko Claassen und Sascha Wessels in der 28. bzw. 29. Minute entschied frühzeitig eine Partie, die während der gesamten Spielzeit von den Gastgebern bestimmt wurde. Zwar bemühten sich die Gäste aus Freepsum zu jedem Zeitpunkt der Begegnung um eine Resultatsverbesserung, sie blieben allerdings im Abschluß viel zu harmlos. Wilco Büscher mit seinem Treffer zum 4-0 stellte den Endstand her. Auch nach der gelb-roten Karte für Gerd Jordan in der 77. Minute blieben  die Fehntjer-Fußball-Freunde tonangebend und hätten das Ergebnis leicht höher gestalten können. Mit dem vierten Sieg in Folge festigten die Fehntjer den dritten Tabellenplatz und sind nun punktgleich mit dem  Führungsduo aus Süderneuland und Norden. In den kommenden Wochen wird Alfred Rump den FFF nicht zur Verfügung stehen, der sich im Spiel gegen Freepsum einen Meniskusriß zuzog.

12 Spieltag (05. November 2000)

7. Spieltag (17. September 2000)

Torschützen: Andreas Rykena (2. Min.), Sascha Wessels (8. Min.)
Blitzstart für die Fehntjer-Fußball-Freunde. Bereits nach 1:45 Minuten erzielte Andreas Rykena nach schönem Paß von Heiko Claassen in den freien Raum die Führung. Die Freude über die frühe Führung dauerte jedoch nur 60  Sekunden. Dann gelang Thomas Janssen nach einem groben Schnitzer der Fehntjer im Mittelfeld der Ausgleich. Nur weitere fünf Minuten später konnte Sascha Wessels nach einem Büscher-Rückpaß von der Grundlinie mit einem Tor Marke Madjer (Europacup-Finale 1984, FC Porto ./. Bayern München) die erneute Führung für die Gastgeber herstellen. Nach dieser furiosen Anfangsphase verflachte das Spiel zunehmend. Die Gäste aus  Brookmerland bestimmten zwar vor allem in der zweiten Halbzeit über weite Strecken die Partie und drückten auf den Ausgleich; große Torgelegenheiten konnten sie sich jedoch nicht erarbeiten. Die letzte Chance für  den FC Brookmerland durch Janssen in der 89. Minute vereitelte TW Dirk Westermann, als er dessen Schuß aus 5 m zum Eckball abwehren konnte. Mit diesem Sieg verbesserten sich die Fehntjer hinter den souveränen Teams vom FC Norden III und SV Süderneuland I auf den dritten Tabellenplatz.

9. Spieltag (15. Oktober 2000)

Torschützen: Alfred Rump (23. Min./86. Min.)
Mit einer furiosen ersten Halbzeit legten die Fehntjer-Fußball-Freunde den Grundstein für einen letztlich verdienten, wenn auch aufgrund der zweiten Halbzeit glücklichen Sieg über einen Gegner, gegen den man in der vorherigen Saison zweimal mit 0-1 unterlag. Nach nur einer Minute hätten die Gastgeber bei zwei glasklaren Einschußmöglichkeiten durch Heiko Claassen und Jochen Neiße bereits in Führung  gehen müssen, doch beide versagten freistehend im Abschluß. Auch die dritte 100 %ige Gelegenheit wurde vergeben, als Detlef Harms mit einem indirekten Freistoß aus nur 11 m in der 16. Minute an der gegnerischen Abwehrmauer scheiterte. Die Führung durch Alfred Rump nach einem Steilpaß von Heiko Claassen war hochverdient und schmeichelte den Gästen aus Hage. Die zweite Halbzeit bot ein ganz anderes Bild. Nun drängte die  Reserve vom SV Hage auf den Ausgleich, der mehrfach in der Luft lag. Nur mit viel Glück überstanden die Fehntjer die langanhaltende Drangperiode der Gäste. Ganz selten nur gelangen eigene gute Angriffe. Einer der wenigen Konter konnte Alfred Rump mit seinem zweiten Tor nach wunderschöner Vorarbeit von Peter Bontjes in der 86. Minute zum entscheidenden Treffer abschließen. Der Anschlußtreffer durch Soos in der 88. Minute kam für die Gäste aus Hage zu spät.

11. Spieltag (29. Oktober 2000)

Torschützen: Andreas Rykena (3. Min.), Wilco Büscher (58. Min.)
Bereits nach 2:45 Min. brachte Andreas Rykena die Fehntjer-Fußball-Freunde mit 1-0 in Führung. Nach einem Eckball von Heiko Claassen konnte Rykena freistehend aus 5 m mit links verwandeln. Mit dem starken Wind im Rücken bestimmten die Gastgeber in den ersten 45 Minuten die Begegnung klar. Die Gäste vom SuS hatten nur eine einzige gute Gelegenheit und trafen in der 15. Minute den Pfosten.  Ansonsten blieben die SuSler äußerst harmlos. Wer in der zweiten Halbzeit einen Sturmlauf der Spiel und Sportler erwartet hatte, wurde eines Besseren belehrt. Auch in der zweiten Halbzeit blieben die Fehntjer-Fußball-Freunde spielbestimmend. Wilco Büscher entschied mit seinem Treffer in der 58. Minute frühzeitig das Spiel. Danach plätscherte das Spiel vor sich hin. Bei einer etwas konzentrierteren Spielweise  hätte der Sieg leicht höher ausfallen können. Mit diesem Sieg im Berumerfehner Derby übernahmen die Fehntjer-Fußball-Freunde vorübergehend die Tabellenführung in der Kreisleistungsklasse. Sie profitierten allerdings  von den Spielausfällen in Süderneuland und Norden.

13. Spieltag (12. November 2000)

Torschützen: Wilco Büscher (32. Min.), Heinrich Heinenberg (35. Min./75. Min.)
Gegen einen die Anfangsminuten verschlafenen Gegner gelang Heinrich Heinenberg und Wilco Büscher ein Doppelschlag, von dem sich die Turaner lange Zeit nicht erholten. Die 2:0-Führung zur  Pause schmeichelte dem Gastgeber, der in der ersten Hälfte jegliche Torgefährlichkeit vermissen ließ. Erst nach dem glücklichen Anschlußtreffer in der 54. Minute wurden die Turaner stärker und drängten auf den Ausgleich. In dieser Phase boten sich den Fehntjer- Fußball-Freunden allerdings Riesenkontergelegenheiten, die leichtfertig vergeben wurden. Heinrich Heinenberg mit seinem zweiten Tor blieb es vorbehalten, die  Begegnung endgültig zu entscheiden
.

Torschützen: Afred Bäsemann (27. Min.), Wilco Büscher (90. Min.)
Wie in den Jahren zuvor, war der FC Pilsum auch dieses Mal ein unangenehmer Gegner, gegen den nur mir sehr viel Glück gewonnen wurde. Nach der glücklichen Fehntjer Führung, die  Alfred Bäsemann mit einem Distanzschuß erzielte, hatten die Pilsumer mehrere gute Gelegenheiten, den Ausgleich zu erzielen. Die größte hiervon wurde in der 35. Minute vergeben, als aus 5 m das leere Tor nicht  getroffen wurde. Auch nach der Pause wechselte das Geschehen hin und her. Beide Mannschaften erarbeiteten sich gute Torchancen, ohne das eine Elf hieraus Kapital schlagen konnte. Erst in der 90. Minute wurden die  Fehntjer-Fußball-Freunde erlöst; Wilco Büscher erzielte kurz vor dem Abpfiff nach einem Konter über Jochen Neiße das entscheidende 2-0. Mit diesem Sieg und der gleichzeitigen Niederlage des SV Süderneuland I gegen  Tura Marienhafe II (2-4) sicherten sich die Fehntjer-Fußball-Freunde überraschend die Herbstmeisterschaft.

Nachholspieltage (10. Spieltag, 19. November 2000/11. Spieltag, 26. November 2000)

Nachholspieltag (13. Spieltag, 18. Februar 2001)/14. Spieltag, 25. Februar 2001)

15. Spieltag (04. März 2001)

16. Spieltag (11. März 2001)

17. Spieltag (18. März 2001)

Nachholspieltag (16. Spieltag, 25. März 2001)

Torschütze: Heinrich Heinenberg (83. Min.)
Im ersten Spiel nach über vier Monaten zeigten die Fehntjer-Fußball-Freunde eine annehmbare Leistung. Nach einem Pfostentreffer in der 23. Minute und einem Lattenschuß von Peter Bontjes in der 33. Minute hätten die Gastgeber bereits zur Pause führen können. Aber auch die Leybuchter hatten einige gute Einschußmöglichkeiten und waren mit ihren Konterattacken immer gefährlich. Nach der Pause verstärkten die Fehntjer den Druck, ohne sich jedoch zwingende Vorteile erarbeiten zu können. Große Torgelegenheiten blieben in den zweiten 45 Minuten auf beiden Seiten Mangelware. Die Entscheidung ließ aus diesem Grunde lange auf sich warten. Einen langen Paß von Wolfgang Wessels in der 83. Minute nahm Heinrich Heinenberg aus der Luft an und erzielte mit einem trockenen Schuß das entscheidende Tor. Mit diesem Sieg brachten  sich die Fehntjer-Fußball-Freunde wieder ins Rennen um den Aufstieg in die Kreisliga.

19. Spieltag (01. April 2001)

20. Spieltag (08. April 2001)

Torschützen: Fehlanzeige
In einem äußerst schwachen Spiel verloren die Fehntjer-Fußball-Freunde nicht nur zwei Punkte, sondern in der 63. Minute auch Gerd Jordan, der von SR Otto Kruse vollkommen zurecht die rote Karte sah. Schon vor dem Platzverweis von Jordan war die Reserve des SV Hage die tonangebende Mannschaft. Die größte Torchance für den Gastgeber vergab Soos in der 42. Minute, als er aus 11 m nur die Torlatte traf. Die Fehntjer konnten sich in den gesamten 90 Minuten keine zwingende Torgelegenheit erarbeiten. Nach der roten Karte war nur noch der SV Hage II am Drücker. Torwart Dirk Westermann mußte mehrmals sein ganzes Können aufbieten, um einen  Rückstand zu vermeiden. Die gute Abwehrleistung wurde recht glücklich mit einem Punktgewinn belohnt.

Torschützen:  Fehlanzeige
Das vierte Spiel in Folge ohne Gegentor. Dies ist das einzig positive Fazit, was man diesem Spiel abgewinnen kann. Ansonsten war es wiederum eine schwache Vorstellung der Fehntjer-Fußball-Freunde, die sich während der gesamten 90 Minuten nur wenige Torchancen herausarbeiten konnten und zu allem Überfluß auch noch Detlef Harms in der 65. Minute nach einer gelb-roten Karte verloren. Erst in Unterzahl war so etwas wie ein Siegeswille zu erkennen; zuvor versäumten es die Gäste aus Berumerfehn, Druck auf den Gegner auszuüben. In den Schlußminuten vergaben Sascha Wessels, Wilco Büscher und Peter Bontjes aussichtsreiche Gelegenheiten. Aufgrund der vorher gezeigten Leistungen wäre ein Sieg allerdings nicht verdient gewesen.

Nachholspieltage (14. u. 17. Spieltag, 14. April 2001/ 15. Spieltag, 16. April 2001

21. Spieltag (22. April 2001)

Torschützen: Wilco Büscher (86. Min.), Andreas Rykena (90. Min.)
Wieder zu-Null gespielt, und wieder sauschlecht gespielt! Zwei späte Tore sicherten den Fehntjer-Fußball-Freunden drei glückliche Punkte. Der Gast aus Norden haderte zurecht  mit dem Schicksal, denn aus Sicht der VfB-ler war diese Niederlage unnötig und vermeidbar. Erst ein Fehler in der Hintermannschaft der Gäste ermöglichte es Wilco Büscher kurz vor Schluß, die unverdiente Führung für  die Fehntjer zu erzielen. Bis zu diesem Zeitpunkt sah es nicht so aus, als ob eine der beiden Mannschaften ein Tor erzielen könne. Zu schlecht war das Spiel, zu ungenau die Zuspiele, ohne Biß und Einsatzbereitschaft agierten vor allem die Fehntjer-Fußball-Freunde. Mit dieser Leistung wird es sehr schwer werden, mindestens den angestrebten zweiten Tabellenplatz zu erreichen, der für ein Relegationsspiel notwendig ist.

Torschützen: Fehlanzeige
Nach den Leistungen der Vorwochen war absehbar,  daß das Spiel in Norden sehr schwer werden würde, zumal mit Gerd Jordan (Rotsperre), Carlos Santana (Kurzurlaub) und Sascha Wessels (verletzt) drei Spieler fehlten. Dennoch war eine deutliche Leistungssteigerung bei  den Gästen aus Berumerfehn festzustellen, die in den ersten 20 Minuten klar dominierten und durch Alfred Rump in der 15. Minute einen Pfostenschuß zu verzeichnen hatten. Die erste Torgelegenheit für Norden nutzte dann Richard Ites in der 20. Minute per Kopf zur glücklichen Führung, als Detlef Harms auf der linken Abwehrseite nach einem Freistoßpfiff zu langsam reagierte und seinen Gegenspieler ungehindert flanken ließ. Mit  einem Sonntagsschuß am Montag aus 25 m erhöhte Thomas Wäcken in der 31. Minute auf 2-0. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel drückten die Fehntjer-Fußball-Freunde mit Macht auf den Anschlußtreffer. Die Norder zogen sich weit zurück und warteten auf Kontergelegenheiten. Doch trotz des Dauerdrucks sprang für die Fehntjer nicht mehr als ein Lattentreffer heraus, wiederum durch Alfred Rump. Thomas Jakobs stellte in der 90. Minute nach einem Konter den Endstand her. Durch diese Niederlage beträgt der Vorsprung auf den Tabellendritten FC Norden III nur noch 1 Punkt; auf Tabellenführer SV Süderneuland I beträgt der Rückstand jetzt 2 Punkte! Am kommenden Sonntag ist im Derby beim SuS Berumerfehn I ein Sieg Pflicht.

Torschützen: Eigentor (11. Min.), Jochen Neiße (13. Min.), Heinrich Heinenberg (48. Min.), Heiko Claassen (85. Min.), Alfred Rump (88. Min.)
Den Beginn dieses Derbys verschliefen die Fehntjer-Fußball-Freunde total, und so war es nicht verwunderlich, daß der Gastgeber SuS Berumerfehn I nach nur neun  Spielminuten mit 2-0 vorne lag. Die Führung in der 7. Min. erzielte Lannte, allerdings aus klarer Abseitsposition; das 2-0 besorgte Meyer mit einem Abstauber, nachdem TW Dirk Westermann einen harmlosen Ball nicht festhalten konnte. Es spricht für die Moral der Fehntjer-Fußball-Freunde, daß man bis zur 13. Spielminute ausgleichen konnte. Nur zwei Minuten nach dem zweiten SuS-Treffer unterlief den Gastgebern ein Eigentor, und mit einem Kopfball nach Flanke von Detlef Harms konnte Jochen Neiße in der 13. Min. den Ausgleich besorgen. Nach diesem Tor spielten nur noch die Gäste. Bereits zur Pause hätte der Tabellendritte klar führen müssen,  doch auch die besten Torgelegenheiten wurden vergeben. So ging es mit einem 2-2 in die Pause. Nach dem Seitenwechsel dauerte es nur drei Minuten, ehe Heinrich Heinenberg auf Vorarbeit von Wilco Büscher, der den Ball von der Grundlinie zurücklegte, die 3:2-Führung für die Fehntjer-Fußball-Freunde erzielte. Auch nach dem Rückstand kamen die Spieler vom SuS zu keinen nennenswerten Torchancen mehr, zumal bei ihnen nun auch die  Kräfte stark nachließen. Heiko Claassen in der 85. Min. und Alfred Rump in der 88. Min. stellten mit ihren Treffern den hochverdienten und auch in dieser Höhe verdienten 5:2-Auswärtssieg von FFF sicher. Mit diesem Sieg melden sich die Fehntjer-Fußball-Freunde im Kampf um den Aufstieg in die Kreislige zurück!

22. Spieltag (29. April 2001)

Nachholspieltag (17. Spieltag, 01. Mai 2001)

Torschützen: Alfred Bäsemann (72. Min.), Wilco Büscher (82. Min./Handelfmeter, 86. Min.)
Von der ersten Minute an bestimmten die Fehntjer-Fußball-Freunde diese Begegnung. Doch wie schon so oft wußte man auch mit den besten Torchancen nichts anzufangen. Einzige Ausbeute war  ein Lattenschuß von Alfred Bäsemann in der 27. Minute. Das 0-0 zur Pause schmeichelte den Gästen aus Marienhafe, die sich selbst keine nennenswerten Torgelegenheiten erspielen konnten. Nach dem Seitenwechsel änderte  sich am Spielgeschehen wenig. Doch trotz klarer Überlegenheit dauerte es bis zu 72. Minute, ehe Alfred Bäsemann mit einem Linksschuß aus 15 m ins lange Eck die Führung für die Gastgeber erzielte. Ein verwandelter Handelfmeter von Wilco Büscher entschied die Begegnung. Die Turaner machten nach dem zweiten Tor die Abwehr völlig auf und luden den Tabellendritten zu Kontern ein. Mit seinem zweiten Tor in der 86. Minute stellte Wilco Büscher schließlich den Entstand her
.

Nachholspieltag (17. Spieltag, 03. Mai 2001)/ 23. Spieltag (06. Mai 2001

Torschützen: Heinrich Heinenberg (56. Min.)
In der ersten Halbzeit bestimmte der Abstiegskandidat FC Brookmerland das Spiel und kam mit dem starken Wind im Rücken zu einigen hochkarätigen Torchancen. Der Gast aus Berumerfehn kam nur zu ganz seltenen Entlastungsangriffen, die zudem  viel zu unentschlossen vorgetragen wurden. Mit einem für die Fehntjer-Fußball-Freunde schmeichelhaften 0-0 ging es in die Kabinen. Die zweiten 45 Minuten dominierte dann der Gast aus Berumerfehn. Nun war es der FC Brookmerland, der fast nicht mehr aus seiner eigenen Hälfte herauskam und sich ständigen Angriffen erwehren mußte. Nach einem schönen Paß von Jochen Neiße in den freien Raum konnte Heinrich Heinenberg in der 56. Minute die Führung für den Tabellenzweiten aus Berumerfehn erzielen. Danach boten sich den Fehntjern weitere gute Einschußmöglichkeiten, die allesamt zum Teil kläglich vergeben wurden. So blieb es bis zum Ende beim  aufgrund der ersten Halbzeit glücklichen Sieg für die Fehntjer-Fußball-Freunde. Beim FC Pilsum am kommenden Sonntag ist eine klare Leistungssteigerung nötig, um bei der fünftstärksten Heimelf bestehen zu können.

24. Spieltag (13. Mai 2001)

Torschützen: Eigentor (58. Min.)
Einen knappen Sieg landeten die  Fehntjer-Fußball-Freunde in Pilsum. Von Beginn an entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel. Nach verhaltenem Beginn übernahmen die Gäste aus Berumerfehn ab der 30. Minute das Kommando. Trotz der klaren Überlegenheit wurden nur wenige Torgelegenheiten herausgespielt, weil sich die Stürmer zum wiederholten Male im gegnerischen Strafraum zu unentschlossen zeigten. Die Chancen, die sich dennoch ergaben, wurden zudem überhastet vergeben. Auch nach dem Wechsel änderte sich das Spielgeschehen nicht. Der Tabellenzweite blieb die dominierende Elf; Pilsum kam zu keinen zwingenden Torchancen. Das entscheidende Tor in dieser Begegnung fiel in der  58. Minute. Einen Freistoß von Heiko Claassen fälschte Kai Wolthoff zur 1:0-Führung der Fehntjer ins eigene Netz ab. Bei diesem Ergebnis blieb es bis zum Schlußpfiff. In der Schlußphase sah der Unglücksrabe Kai Wolthoff zu allem Überfluß auch noch die rote Karte.

25. Spieltag (20. Mai 2001)

Torschützen: Wilco Büscher (47. Min./68. Min.), Detlef Harms (78. Min.), Heinrich Heinenberg (90. Min.)
Gegen den Abstiegskandidaten taten sich die Fehntjer-Fußball-Freunde lange sehr schwer und lagen nach nur 8 Minuten mit 0-1 zurück. Einen schönen Konter schloß Fischer mit dem  Führungstreffer für die Postler ab. Auf Seiten der Fehntjer fehlte es an Einsatz, Spielwitz und Bewegung, und es verwunderte nicht, daß sich die Elf bis zur Halbzeitpause keine nennenswerte Torchance herausspielen  konnte. Eine verunglückte Flanke von Wilco Büscher landete dann zum Entsetzen der Gastgeber in der 47. Minute zum Ausgleich im Netz des PSV Norden. Begünstigt durch diesen klaren Torwartfehler erarbeiteten sich die  Gäste nun ein klares Übergewicht, die Wilco Büscher mit seinem zweiten Treffer nach toller Vorarbeit von Sascha Wessels in der 68. Minute zum 2-1 nutzen konnte. Nach einem Foul an Sascha Wessels verwandelte Detlef Harm den fälligen Strafstoß sicher zum 3-1 (78. Min.). Den Schlußpunkt setzte Heinrich Heinenberg in der 90. Minute, als er zum Endstand von 4-1 für die Fehntjer-Fußball-Freunde abstauben konnte. Durch den  gleichzeitigen 4:1-Sieg des SV Süderneuland über den FC Norden III haben die Fehntjer-Fußball-Freunde als Tabellenzweiter drei Spieltage vor Saisonende vier Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten aus Norden und  empfangen am kommenden Sonntag den Tabellenführer SV Süderneuland in Großheide zum Spitzenspiel.

Nachholspieltag (22. Spieltag, 23. Mai 2001)/ 26. Spieltag (27. Mai 2001)

Torschütze: Heinrich Heinenberg (76. Min.)
Von Beginn an entwickelte sich ein echtes Spitzenspiel. Beide Mannschaften spielten offensiv, und so gab es auf beiden Seiten turbulente Strafraumszenen zu beobachten. Die Torhüter Westermann (FFF) und Feldmann (SSV) wurden zum großen Rückhalt  ihrer Teams. In der 25. Minute traf Heinrich Heinenberg (FFF) aus dem Gewühl heraus den Pfosten; für den SV Süderneuland scheiterte Joachim Frodermann in der 44. Minute mit einem Kopfball aus kurzer Distanz am glänzend reagierenden Keeper Dirk Westermann. In der zweiten Halbzeit mußten beide Mannschaften dem hohen Tempo der ersten Hälfte Tribut zollen. Trotzdem stand das Spiel weiter auf hohem Niveau. Nachdem Heiko Claassen in der 73. Minute mit einem Heber aus 25 m nur die Torlatte des Gästetores getroffen hatte, konnte drei Minuten später Heinrich Heinenberg nach glänzender Vorarbeit von Jochen Neiße, der den Ball von der  Grundlinie auf den Torschützen zurücklegte, zum entscheidenden Treffer vollenden. Mit hohem kämpferischen Einsatz, aber auch mit der nötigen Portion Glück überstanden die Gastgeber aus Berumerfehn die druckvolle Schlußphase des SV Süderneuland, bei dem Grünebast in den Schlußminuten noch zwei gute Einschußmöglichkeiten vergab. Durch diesen Sieg übernahmen die Fehntjer-Fußball-Freunde die Tabellenführung in der  Kreisleistungsklasse.

Nachholspieltag (18. Spieltag, 10. Juni 2001)

Torschützen: Alfred Rump (26. Min.), Jochen Neiße (39. Min./55. Min.), Heiko Claassen (44. Min.), Heinrich Heinenberg (76. Min.), Dirk Westermann (Foulelfmeter, 85. Min.)
Die Gastgeber begannen sehr konzentriert, wohl wissend um die große Chance, mit einem weiteren Sieg der Meisterschaft und damit dem Aufstieg in die Kreisliga einen großen Schritt näher zu kommen. Dennoch war eine gewisse Nervosität zu spüren, die sich in vielen Abspielfehlern ausdrückte. In der 5.Minute dann der Schock für die Fehntjer. Mit einem Eigentor brachte Wolfgang Wessels den bereits als Absteiger feststehenden Gast aus Suurhusen in Führung. In der 15. Minute hatten die Gäste sogar die Chance zum 2-0, doch ein  Kopfball aus kürzester Distanz verfehlte das Tor von Dirk Westermann knapp. Nach gut 20 Minuten übernahm der Tabellenführer dann die Initiative. Nach einem Eckball erzielte Alfred Rump mit einem Direktschuß in der  26. Minute den Ausgleich. Sicherheit kam aber erst auf, nachdem Jochen Neiße mit einem schönen Kopfball nach Flanke von Gerd Jordan in der 39. Minute die Führung für die Fehntjer-Fußball-Freunde erzielen konnte. Das  3-1 durch Heiko Claassen in der 44. Minute entschied die Partie dann frühzeitig. Nach dem Wechsel plätscherte das Spiel vor sich hin. Ohne große Gegenwehr erzielten die Fehntjer die Treffer zum auch in dieser Höhe  verdienten 6:1-Erfolg. Mit einem verwandelten Foulelfmeter in der 85. Minute konnte sich auch Torhüter Dirk Westermann in die Torschützenliste eintragen. Durch das gleichzeitige Unentschieden des SV Süderneuland gegen den PSV Norden benötigen die Fehntjer aus dem letzten Spiel gegen den SV Engerhafe noch einen Punkt zur Meisterschaft und zum Aufstieg in die Kreisliga.

Torschützen: Alfred Rump (19. Min./76. Min.), Alfred Bäsemann (38. Min.), Wilco Büscher (56. Min.)
Es war das erwartet schwere Spiel am letzten Spieltag der Saison. Der Gegner aus Engerhafe war hochmotiviert und stets bemüht, dem  Meisterschaftsanwärter Paroli zu bieten. In einem von beiden Seiten offensiv geführten Spiel brachte Alfred Rump die Fehntjer-Fußball-Freunde in der 19. Minute in Führung, als er aus 16 m einschießen konnte. Gerd Heyen war es, der in der 34. Minute für Engerhafe ausgleichen konnte. Nur vier Minuten später brachte Alfred Bäsemann mit einem Kopfball nach Flanke von Alfred Rump den Tabellenführer wieder in Führung. Auch jetzt gaben sich die Gäste noch nicht geschlagen, und kurz vor der Pause gelang ihnen der Ausgleich. In der zweiten Halbzeit gingen die Fehntjer noch konzentrierter zu Werke. Der für Sascha Wessels zur zweiten Hälfte eingewechselte Wilco Büscher brachte die Fehntjer in der 56. Minute wieder nach vorne, und diese Führung ließen sich die Gastgeber nicht mehr nehmen. Obwohl die Gäste nach dem erneuten Rückstand alles nach vorne  warfen und TW Dirk Westermann mehrere Male sein ganzen Können aufbieten mußte, um Gegentore zu vermeiden, gelang den Spielern aus Engerhafe kein Treffer mehr. Nach einem weiten Torwartabschlag konnte Alfred Rump,  der ein tolles und wohl sein bestes Saisonspiel zeigte, sogar noch das 4-2 erzielen (76. Minute). Nach dem Abpfiff des souverän leitenden SR Lübbo Sandomir gab es nur noch eines: Jubel, Jubel, Jubel! ...und es sollte eine lange Nacht werden...

Torschützen

  1.

Wilco Büscher

13 Tore

  2.

Heinrich Heinenberg

  8 Tore

  2.

Alfred Rump

  8 Tore

  4.

Sascha Wessels

  6 Tore

  5.

Andreas Rykena

  4 Tore

  6.

Alfred Bäsemann

  3 Tore

  6.

Heiko Claassen

  3 Tore

  6.

Detlef Harms

  3 Tore

  6.

Jochen Neiße

  3 Tore

10.

Eigentore

  2 Tore

11.

Andreas Lamberti

  1 Tor

11.

Egon Toben

  1 Tor

11.

Dirk Westermann

  1 Tor

(Ostfr. Kurier vom 12. Juni 2001)

Bereits kurz nach dem Abpfiff des letzten Punktspiels gegen den SV Engerhafe I begann eine tolle Fete.

Stolze Sieger. “River Plate Fehn 95“ heißt der Sieger beim 16. Supercup-Hallenturnier der Gemeinde Großheide. Im Endspiel feierte die Mannschaft von Trainer Johann Behrends (hinten rechts) einen verdienten 4:1-Triumph über “Die glorreichen 9”, die sich zuvor im Finale der nichtaktiven Teams gegen “Roter Stern Chaos” mit 2:1 durchgesetzt hatten. In der Damen-Konkurrenz wiederholten die “BH Kick-Girls” ihren Vorjahressieg. Den erhofften Zuschauerrekord verpassten die Organisatoren allerdings knapp. Am letzten Spieltag strömten zwar noch einmal 1.000 Zuschauer in die Großheider Sporthalle; die alte Bestmarke aus dem Jahre 1989 konnte aber nicht geknackt werden. Insgesamt verfolgten über 5.000 Fußball-Fans die Begegnungen.

(Ostfr. Kurier vom 15. Januar 2001)

Die siegreiche Mannschaft bestand aus folgenden Spielern:
hinten ab 3. von links: Klaus-Dieter Dannecker, Peter Bontjes, Detlef Harms, Theo Behrends (Betreuer), Johann Behrends (Trainer),
vorne von links: Wilco Büscher, Wolfgang Wessels, Andreas Rykena, Sascha Wessels (mit dem Super-Cup), Heiko Harms (Torwart), Jochen Neiße, Heinrich Heinenberg (fehlt auf dem Bild).

Auch die Erfolge im Kreispokal zeugen von der Stärke der I. Mannschaft in der Saison 2000/01. Erst im Halbfinale unterlag man, stark ersatzgeschwächt, beim späteren Kreispokalsieger SV Süderneuland mit 0-5. In den Runden zuvor gab es folgende Siege: 1. Runde: 12-0 beim SV Engerhafe II (Torschützen: Heinrich Heinenberg, 3 Tore; Alfred Rump, 2 Tore; Detlef Harms, 2 Tore; Helfried Dirks, 2 Tore; Jochen Neiße, Sascha Wessels, Gerd Jordan), 2. Runde: 5-0 gegen den Kreisligisten SV Dornum I (Torschützen: Heinrich Heinenberg, Detlef Harms, Alfred Rump, Jochen Neiße, Eigentor), 3. Runde: 3-1 beim FC Norden III (Torschützen: Jochen Neiße, Heiko Claassen, Alfred Bäsemann), Achtelfinale: 9-8 (1-1) n. Es. gegen den FC Brookmerland I (Torschützen: Alfred Rump; im Elfmeterschießen Gerd Jordan, Alfred Bäsemann, Heiko Claassen, Jochen Neiße, Wilco Büscher, Alfred Rump, Heinrich Heinenberg, Dirk Westermann), Viertelfinale: 3-1 beim TuS Großheide II (Torschützen: Alfred Rump, Heiko Claassen, Peter Bontjes).


Abschlusstabelle

Es ist vollbracht. Im 6. Jahr des Vereinsbestehens gelingt der I. Mannschaft im dritten Anlauf endlich der ersehnte Aufstieg in die Kreisliga.

Nach dem Kreispokalsieg im Jahre 1997 ist dies der größte Erfolg in der jungen Vereinsgeschichte. Die I. Mannschaft hat mit diesem Erfolg damit seit 1995 alle Titel  auf Kreisebene gewonnen. Hinzu kommt noch der Gewinn des Super-Cups der Gemeinde Großheide im Jahre 2001. Die Zielsetzung für die Saison 2001/02 kann nur lauten: Klassenerhalt!

Nach oben